Een goede Nederlandstalige naam is Japanse schijniep.
Hallo Leo,
het programma geeft "zelf" Nederlandse namen aan een boom. Althans zo lijkt het voor mij. In werkelijkheid voert Tim (?) die waarschijnlijk in. Volgens mij kan ik dat niet. Ik heb in ieder geval de naam in de kop veranderd. "Oudste zelkova buiten Japan" heb ik weggehaald en zal dat in de tekst verwerken.
klopt, alleen Tim kan NL namen invoeren en wijzigen.
Ja idd, ik krijg een automatische mail van de website telkens iemand een nieuwe boomsoort registreert.
Dan voeg ik de namen toe in een resem talen van zodra ik 5 minuutjes tijd heb. Ik heb al menige Nederlandstalige namen "uitgevonden", naar analogie met de Duitse of de Franse benaming.
Ik wil de naam gerust veranderen Leo. Verander ik dan ook Zelkova carpinifolia in Kaukasische schijniep?
Groeten,
Tim
ja, graag.
Volgens mij is het wegpoetsen van de naam Zelkova nou ook weer niet de bedoeling. Of wel ?
vergeet mijn laatste bericht. Ik zie dat eea is hersteld.
Hi Karlheinz and Kouta,
Congratulations with the finding of these extreme tall beeches, even a heightrecord for native broadleaved trees, although we have to go back with a good team (you two, Sisley, Michael Spraggon and I) to some of the French forests for Sessile oak! Are those two trees outstanding in the forest or are there more beeches as tall? I would like to see more information on the location as a whole, the soil, inclination, climate, history, etc. Also I hope you will send the information and photos about 'Kleinengelein' also to MT.
By the way: how did you know about these extreme tall beechforest? Are there more very tall beechforests in this part of Germany?
With your findings the earlier reports of beech of 50 to 52 m tall in several countries are not so strange anymore. The tallest measurement I have seen for beech was 54 m in Romania. Not anymore so unreachable than we thought till recently!
Jeroen
I agree with Jeroen. Exciting to see that discoveries are still being made!
Kind regards,
Tim
Thank you Jeroen & Tim for congratulations and Karlheinz for finding this super grove!
The whole grove is full of extremely tall beeches. As they already had leaves, we were able to measure only a few of them. We must do a new trip next spring. The grove is small, only perhaps 300-500 m long and the tallest trees are confined to the very bottom of the valley. The strangest thing is that it appears to be a normal managed forest! Though the tallest tree is so thick that it has likely been "protected" by the foresters. Some good sized trees had just been felled and ashes been planted. The place must have some exceptional qualities (think how thin is the 47.2-metre tree!).
It is a west-east positioned valley at an elevation of 200 m. The soil is likely fertile brown earth formed from loess. Annual rainfall is 700-800 mm. We don't know much about the place, but Karlheinz has contacted foresters, the town mayor and local press. We hope he gets more information.
Karlheinz found the grove by chance but according to the information, he has got, it was already known that the beeches are exceptionally tall, although they haven't likely been measured accurately. If there are other super-groves nearby, we don't know.
Kouta
Thanks for this datas about beeches trees !
In a few years, I believed that the beeches reach only to 40 m or just a little more and now we found specimens around 50 m.
As Jeroen says, it's not impossible that we measure a day, specimens over 50 m and now I ask me what is the maximum for this species.
Recently, many records was found for many species, it's good for our data base and the global searching.
I am fairly sure the potential height maximum for European beech is over 50 m. Another question is, if there are over-50-metre beeches left nowadays. Think how little there are natural forests in the lowland beech forest area in Europe! And the best and most fertile sites are almost exclusively under agriculture or at least commercial forestry.
After receiving further information, particularly from the district forester, I have now completed a description of the location at the German language page.
Measurements on other trees of this location are indicated! It is not excluded that there are taller beeches in this grove. The 50 m mark is to crack!
Karlheinz
Congratulations Kouta and Karlheinz on finding and measuring these trees, amazingly slim trunks on some of them for such tall trees. Is this area pretty sheltered and not prone to consistant winds? I cannot imagine trees of this height with such slim trunks surviving very long over here in Blighty, we just seem to be having none stop winds these days, every day. Is your 49.3 metres to the very tip of the leading shoot of the Beech, could you see the top of the crown and the very leading shoot? I have found the whippy, thin leading shoot tips of Beech very difficult to hit with the laser (Nikon Forestry Pro)I am using and have given up on some trees, recording a reading slightly lower down banker reading where the laser beam can hit the denser crown.
Rob,
The beeches grow on a valley bottom, so they are sheltered from wind, though the valley is not deep. The height is as close to the tip as possible; if not to the VERY tip, then at least very near.
Kouta
Measuring reports and descriptions
Hi all,
Many users write tree and location descriptions (the text between heading and measurements) as measuring reports. However, there is now a place to write reports or "stories" but it looks like almost nobody has used it. I too just used it for the first time.
I propose that the description should be only description with stand details, climate etc., not personal trip accounts. If the description is a measuring report and another user likes to write his own report, the text becomes very long. Instead use the report feature and place a link to it to the description text.
Here is my measuring report on the new record beech:
http://www.monumentaltrees.com/en/report/772/
Here is the page for the grove:
http://www.monumentaltrees.com/en/deu/hesse/mainkinzig/6246_burgronneburg/
Note that the text in this page include only facts, not personal stories. Note also, that there is a link to the measuring report, which includes the personal things. If another user visits the grove, he may add new facts to the description and add a new link to his personal story.
Comments, please! Do you agree?
Kouta
I agree, the logic is clear and this approach makes sense.
As far as I know reports are accessible only via the user name, so they are rarely read.
But adding a link to the report in any "additional information" data field, it will be found.
Yes,
It makes sence indeed to write the facts at the page of the tree and the more subjective experiences in a separate report to wich is linked from the tree-page.
But the German report of Karlheinz of the same location is also very good and has some subjective remarks. I do not mind so much about these.
I asked Tim to create this possibility of separate reports, but myself I did not use it till now. The disadvantage is that they are only to be found from the specimen page of a tree and only in one language version. It should better be automatically linked from the specimen pages in all languages.
The distinction between a more objective specimen page and a report page with room for more subjective experiences makes sence only when this starts to be the rule. Best would it be when this is written at the link to the different type of locations. At the moment especially new users often do not see many possibilities of the website. For example a new user recently started to write reports in German below one of the photographs of each tree. I copied those reports to the specimen pages of these trees.
Jeroen
> The disadvantage is that they are only to be found from the specimen page of a tree
The only way to the report as I know is via the photographer's name and a further click on reports. Because reports are so rare, I usually did not test this path.
> It should better be automatically linked from the specimen pages in all languages.
Since the opportunity to write a personal report is only rarely used, this is a good solution. A strict separation between languages is not required, an interesting report should be linked even if it is written in another language. Often it is worth to change the data fields "Additional information" to the regional language, these data fields usually are not direct translations but often have different contents.
> But the German report of Karlheinz of the same location is also very good and has some subjecive remarks
But it is provided that in this data field each user can edit my text. I think now, subjective remarks would be better placed under "Reports" where no one else can change.
Karlheinz
I agree that trip reports should not be on a tree's description page or location page. The "story" possibility can be used for that. I will make those pages more accessible in the future to make them more prominent. I think I will rename "story" to "trip report" or simply "report".
This functionality can definitely be used already. I will also make it possible to add other content in a "story", like photos, videos, ... Now you can only add links.
Commenting on the report of somebody else can be done (like with any other page) by clicking on the "Comment" button in the upper right corner - the one that has a text balloon icon (in which a number will appear in the future, showing the number of comments on a page).
Thanks,
Tim
De juist naam is Pinus nigra var. nigra. J.F. Arnold is de auteur, en hoeft hier niet te worden vermeld.
Ik heb het gewijzigd. Ik voegde het J. F. Arnold toe omdat MT automatisch de naam zwarte den opvoerde, terwijl een uitgave van de hortus spreekt over Oostenrijkse den. Desalniettemin; het is veranderd.
het is idd een oostenrijkse den, var nigra of subspec. nigra. Ook hierover is weer debate. In MT is voor het gemak alleen de soort P. nigra vermeld met de NL naam zwarte den.
Inderdaad, de website laat momenteel enkel een "language label" oftewel een vertaalde naam toe per soort, niet per ondersoort/cultivar/variëteit. Het gebeurt wel eens dat een specifieke ondersoort een bepaalde gebruikelijke naam heeft, zoals hier de "Oostenrijkse den", die feitelijk een zwarde den is.
Je zal het voorlopig met "zwarte den" subsp. nigra moeten doen.
Groeten,
Tim
Hallo Andreas,
tolle Eiche. Besonder schön finde ich, dass du die Eiche auf verschiedene Höhen gemessen hast. Demnach ist der Umfang in 1,0 m Höhe etwas geringer als in 1,3 m Höhe. Ist das dann auch der geringste Umfang bis in eine Höhe von 1,3 m? Also das Maß, welches in das Register sollte.
Viele Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,
ich habe etwas überlegt, was ich antworten soll und mal noch dei Eichen eingestellt, die das ganze Elend mit den Messungen und vor allem den Ranglisten illustrieren.
Ich halte nicht so viel von den Ranglisten, sehe es eher als Spielerei, und mache mit auch weil es Öffentlichkeit für Bäume schafft.
Ich sehe jeden Baum als Individuum, jeder wächst anders, durch Umwelteinflüsse, durch seine "Gene". Mir sind wichtiger ihre Bedeutung als Bestandteil der (Kultur)Landschaft, ihre Geschichten, ihre Schönheit und die Verbindung mit der Natur.
Ich brauche den Umfang, um das Alter besser einschätzen zu können. Und da beginnt das Problem. Bäume wurden, werden immer vermessen. Ich habe ein großes Archiv von historischen Quellen mit Messungen. Aber Messungen von verschiedenen Menschen, verschiedenen Epochen, die kann man selten wirklich gut vergleichen, ja nicht einmal meinen eigenen Messungen von früher kann ich trauen :-( Noch schlimmer, messe ich dreimal, habe ich bei den meisten alten Bäumen drei Ergebnisse, auf derselben Höhe! Z.B. wo beginnt der Boden, bei Wurzelanläufen am Hang, Knollen, Beulen, usw... (Recht einfach sind da nur jüngere oder kreisrunde nicht geneigte oder am Hang stehende Bäume mit glatter Borke).
Um ein Mindestmaß an Vergleichbarkeit halte ich Brusthöhenumfang bei 1,3m als Vergleichsmaßstab am Besten, ich messe auch 1m, weil etliche Quellen da gemessen haben und mess auch hin und wieder Taille, wo dies auffällig ist, aber nicht wenn sie in der größten Höhe bei 2m erst ist, fast jeder Baum wird nach oben dünner, 2m Höhe halte ich als Maßstab da für recht willkürlich.
zu den Beispielen:
1) Waldemareiche: Hier hat z.B. Fröhlich 9,60m in 1,3m, wie zum Teufel kommt er darauf? Dann kann ich auch keiner Fröhlich-Messung trauen, hier ist es auffällig falsch, bei anderen Bäumen fällt eine geringere Abweichung vielleicht gar nicht auf.
2) Derfflinger-Eiche: Ich hatte 2001 7,5m, 2005, 7,6m, 2009 7,32m, 2011 7,48m, jetzt 7,73m, alles nach besten Wissen und Gewissen in 1,3m. Fröhlich hatte 1994 7,15m, 1910 waren es 7,5m, die UNB 1956 7,8m. Sieht aus wie Umfangs-Lotto :-(
3) Teufelseiche: Hang und hohl. Fange bei 0,5 am "Berg" an und lande bei 2,0 im "Tal", hoffe alles ist gerade und kämpfe mit den Efeu ;-) Also meine Hand ins Feuer legen würde ich nicht.
Zu schwierig für mich um den Anspruch eine Rangliste zu genügen, also lasse ich´s gleich.
Liebe Grüße
Andreas
Leute, bin ich froh, daß es nicht nur mir so geht, ich hatte schon Selbstzweifel! 10 Messungen an verschiedenen Tagen ergeben exakt 10 verschiedene Ergebnisse, wobei die Abweichungen manchmal nachdenklich machen.....(;-))
liebe Grüße
Scholem
Hallo Andreas, Hallo Scholem,
da sprecht ihr mir ja aus der Seele ;-) Ich habe da die gleichen Erfahrungen gemacht wie ihr. Gerade weil das mit der Höhe so schwierig ist, habe ich mir vor 25 Jahren schon eine eigene Messmethotik angeeignet, die ich auch bis heute noch durchführe. Ich bin ein Taillenmesser. Ich messe bei einem Baum bis in eine Höhe von 2,5 m die Taille. Befindet sich die Taille tiefer als 1,3 m Höhe, dann ist das gleich das Maß für das Register, also der Brusthöhenumfang (BHU). Befindet sich die Taille höher als 1,3 m, messe ich zusätzlich in genau 1,3 m Höhe. Diese Zusatzmessung mache ich aber erst seit ein paar Jahren. 20 Jahre lang habe ich nur die Taille gemessen. Und bei 99 % der großen Laubbäume liegt die Taille tiefer als 2,5 m. Bei Nadelbäumen sieht es natürlich anders aus, da ist die Taille ja viel zu hoch. Mit der Taillenmessung habe ich eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht. Drei unterschiedliche Messungen haben nur sehr geringe Differenzen. 1 oder 2 cm vielleicht.
Ich habe vor drei oder vier Jahren mit den Gebrüdern Kühn, die vom Deutschen Baumarchiv, zusammen einige Bäume vermessen. Die messen ja ausschließlich in 1,0 m Höhe. Dabei haben wir unter anderem die Bildeiche in Albertshausen vermessen http://www.monumentaltrees.com/de/deu/bayern/badkissingen/4669_ortschaft/). Und die Gebrüder haben bei der ersten Messung ein geringeres Maß gehabt, als etwa 5 Jahre vorher. Dann gab es Diskussionen, wo der Punkt am Boden sei, von wo aus die Höhe von 1,0 m gemessen wird. Das Gelände ist zwar recht ebenerdig, aber dennoch auf einer Seite etwas höher als auf der anderen Seite. Eine weitere Messung hat dann ein größeren Wert als die alte Messung ergeben. Dieses Maß wurde dann auch in die aktuellste Literatur verwendet. Also auch die haben Probleme mit der Höhenbestimmung.
Gerade bei Fröhlich muss man mit den Werten etwas aufpassen. Ich glaube nämlich, der hat nicht selbst alle Bäume vermessen, sondern auch viele Daten zusammengetragen. Ich selbst habe in meiner Region eine Eiche, die laut Fröhlich einen Umfang von 7,0 m haben soll. Sie hat jedoch nur 5,3 m Umfang.
Um jetzt nochmal bei dieser Eiche zu bleiben. Demnach hast du also bei dieser Eiche die Taille konkret nicht gemessen? Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Eiche eine recht gut ausgeprägte Taille hätte. Da bei dir die Messung in 1,0 m Höhe kleiner ist als in 1,3 m Höhe, scheint demnach die Taille tiefer als 1,3 m Höhe zu sein. Ich persönlich würde da jetzt nur die Taille messen. Und dieses Maß setze ich dann gleich als Brusthöhenumfang. Aber wie du schon selbst gesagt hast, Ranglisten sind nicht alles.
Vor ein paar Wochen habe ich auch mal eine Diskussion zur Femeiche in Erle angestoßen. Hier:http://www.monumentaltrees.com/de/diskussion/738/
Da habe ich im unteren Bereich der Diskussion auch ein paar Grafiken verlinkt, die die ganze Problematik der Höhenbestimmung klar machen soll.
Über dieses Thema ließe sich sehr viel schreiben ;-)
Viele Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,
das Thema wird wohl immer im Fluß bleiben ;-) Was ich sagen wollte, ich verzichte für mich persönlich auf Ranglisten auf Basis des Umfangs. Zu viele Einflüsse (Subjektivität/Varianz der Messungen (selbst bei noch so exakt definierten Regeln), Interpretation Stämme/Kerne, Wuchsbdingungen, etc...) lassen diese, oft geht es ja letzlich um cm, in meinen Augen unseriös werden.
Zu Fröhlich: Ja, er hat das meiste nicht selbst vermessen, sondern über Anfragen eingesammelt, meist bei Forstbehörden. Der Rücklauf war auch sehr unterschiedlich, deshalb haben die Büchlein oft auffällige Lücken oder Häufungen ;-) (Nicht jeder wollte auch "gratis" für Ruhm und Ehre eines anderen zuarbeiten oder es gab andere Differenzen.
In der Regel kann die bei Fröhlich je Bundesland genannten Einträge verdoppeln und 5% von Fröhlich abziehen, weil doch nicht relevant. Zudem sind die Altersschätzungen oft übertrieben, z.T stark.
Liebe Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ja, der Fluss versiegt nie ;-) Ja, auch über die Mehrkernig- und stämmigkeit ließe sich einiges schreiben. Wie etwa ''deine'' Grandiose Buche:http://www.monumentaltrees.com/de/deu/brandenburg/prignitz/5737_gutspark/11343/
Die ist für mich zwar mehrkernig, aber die sehe ich als ein Stamm an. Aber darüber gibt es ja auch verschiedene Meinungen.
Ja, so habe ich das bei Fröhlich auch gehört. Gerade in Bayern stehen da sehr viele Linden und Eichen mit 3 oder 4 m drinnen, aber einige der ganz dicken fehlen. Und zu den Altersangaben. Da gibt es wenigstens noch viele 1.000-jährige Bäume ;-) Wenn man dort die Altersangaben halbiert, liegt man meistens nicht so verkehrt. Bei vielen Bäumen kommt das der Wahrheit wohl näher.
Viele Grüße,
Rainer
Hallo Beide
Das mit den Mehrkernigen ist so eine Sache, die eigentlich jedem klar sein sollte. Eine 100jährige Eiche, Schwarzpappel, Platane etc. bringt niemals 8m zusammen. In den Donauauen steht eine Stieleiche mit über 9m Umfang, der Boden ist aber erst seit 1880 in der derzeitigen Form vorhanden und war vorher Wasser. Also geht sich das auf natürliche Weise niemals aus.
Ich bin zur Zeit dabei, alle meine Anfängerfehler zu korrigieren und daher auch diese "Wunschriesen" als mehrstämmg einzutragen.
Unbestritten ist aber, daß die Wirkung auf die Menschen gleich ist, so auch auf mich. In der Sekunde, wenn ich einen Neuen entdecke, ist es mir auch die exakte Bestimmung ziemlich piep, das kommt erst wenn die ratio überhand nimmt.
lg Scholem
Hallo Andreas,
nach dem aktuell eingestellten Foto von prvdzouw würde ich dieses Foto an deiner Stelle löschen. Es sieht nun wirklich nicht sehr attraktiv aus.
Da ich Potsdamer bin, werde ich nach dem Blattaustrieb demnächst noch ein entsprechendes Foto machen und hochladen.
mit besten Grüßen Frank
Nothing particularly bad about it! Just autumn colour in late autumn / early winter.
Hallo Frank,
sorry, befremdet mich etwas, Deine Anregung ein Bild zu löschen, da ein anderes schöner ist :-(
Mag sein, aber das ist ja hier auch kein Bilderschönheitsmalwettbewerb, so sehe ich das zumindestens.
Mir geht es eher um die Bäume an sich, Bilder dann auch mal "nur" als Mittel zum Zweck.
Auch wenn ich "schöne" Photos mache (kommt ab und zu vor), versuche ich stets den Baum so natürlich wie möglich darzustellen, so wie er sich in dem Moment als ich da war, auch dem Auge des Betrachters präsentierte. Natürliches Licht, natürliche Farben, keine Überschärfung. Meine Kameras (die JPGs) sind entsprechend sehr defensiv eingestellt (Schärfe/Farben/Weißabgleich). Dazu möglichst wenig destruktive Operationen, z.B. lieber "ungeschärft" als Details zu verlieren, keine Kameras die bei hohen ISOs Aquarelle malen. Zu 99% erfolgt auch keine Nachbearbeitung, dazu habe ich auch gar keine Zeit, also alles "Out Of The Box". Gestaltung alleine über Motivansprache, also z.B. Brennweite, Standpunkt, Bildausschnitt.
Was meint denn eigentlich prvdzouw dazu?
Viele Grüße aus dem Wedding
Andreas
Hallo Andreas,
sorry, wenn ich dich brüskiert habe. Das war nicht meine Absicht! Respekt auch für deine umfangreiche Baumsammlung!
Ich bin nach einigen dendrologischen Führungen über die Landschafts- und Architektur-Fotografie zu den „Bemerkenswerten Bäumen“ gestoßen. Da habe ich etwas andere Ansprüche an gute Fotos. Unscharfe, flaue Fotos mit ausgefressenen Lichtern und/oder zugelaufenen Schatten, Gebäude mit stürzenden Linien möchte ich der Öffentlichkeit nicht präsentieren. Auch Personen, Fahrräder usw. gehören meines Erachtens nicht ins Bild.
Zugegeben, ist es gar nicht so einfach die charakteristischen Merkmale der Bäume einschließlich ihrer Umgebung ins rechte Licht bzw. Bild zu setzen. Viele Standorte habe ich deshalb mehrfach zu unterschiedlichen Jahreszeiten und bei verschiedenen Licht-Situationen besucht.
Ich bin der Meinung lieber einige wenige gute Fotos als viele schlechte. Besser Qualität statt Quantität!
Vielleicht trifft man sich ja mal zum Gedankenaustausch, wenn möglich unter einem schönen Baum ;-)
Beste Grüße aus Potsdam
Frank
Not a Prunus, something in the Maloideae group, probably Malus or perhaps Pyrus.
You could be right. I will visit this tree later this year to see how the fruit looks.
Malus because of max. 4 pairs of leaf-veins, yellow stamens and rose to white flowers(Prunus has more veins, different shape of the flower and pure white flowers (or pure pink), Pyrus has red stamens, and more veins), keep on doing this nice inventory work, cheers, Leo.
Hi Leo, I turned it into a Malus sylvestris. Hope you agree. I really need that new book of yours, so I can improve on my tree determining skills ;-)
Hallo Tobias,
eine tolle Buche. Was hat denn die Messung konkret ergeben?
Viele Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,
genau waren es 664, aber ob das genau bei 1,30 m war kann ich nicht so genau beurteilen. Der Baum hat Riesenwurzeln.
Grüße
Tobias
Hallo Tobias,
waren denn die 664 cm dann die dünnste Stelle am Stamm? Auf dem Bild sieht es danach aus. Es sieht auch so aus, als ob dies etwas oberhalb von 1,3 m ist. Demnach dürfte der Stammumfang in 1,3 m Höhe so um die 670 bis 680 cm liegen. Davon gibt es nicht so viele in Deutschland.
Viele Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,
die dünnste Stelle war es bestimmt. Der Baum hat riesige Wurzeln und da weis ich nicht ab wo da die 130cm gelten. natürlich könnte ich weiter oben messen, der Stamm ist dort etwas stärker. Auf jeden Fall gibt es in Püchau auch noch eine ganz dicke Eiche, diese hab ich noch nicht vermessen, aber ein Bild kommt die Tage mit rein.
http://www.monumentaltrees.com/de/deu/sachsen/muldentalkreis/6189_tiergartenteich/
Viele Grüße
Tobias :)
Hallo Tobias,
die 1,3 m Höhe wird immer vom natürlichen Bodenniveau aus gemessen. Wenn der Stamm darunter etwas dünner ist, so wird an dieser Stelle gemessen. Wenn also die 664 cm die dünnste Stelle war, dann ist das auch das Maß, welches in das Register gehört. Sollten aber diese 664 cm jetzt beispielsweise in 1,7 m Höhe sein, dann wäre das Maß für das Register, eben dieses auf 1,3 m Höhe, noch größer. Es wäre also schön, wenn du dieses Maß eintragen würdest. Dann könntest du noch die Bemerkung im Text machen, dass es sich um ein Taillenmaß handelt. Wenn du ja noch einmal in die Region kommst, kannst du ja mal genau die Höhe von 1,3 m messen. Wenn sich die Taille noch darüber befindet, solltest du dann eine weitere Messung durchführen. Wenn die Taille darunter liegt, oder genau in dieser Höhe, sind die 664 cm maßgebend.
Die Buche ist auf jeden Fall aufgrund des Umfanges sehr Interessant. Für das Deutsche Baumarchiv liegt das Maß auch oberhalb der Untergrenze. Sie hat also das Potential in Zukunft in der Baumliteratur zu erscheinen. In Wikipedia habe ich vor einige Zeit mal eine Liste über die dicksten Buchen erstellt. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_dicksten_Buchen_in_Deutschland) Die Liste umfasst alle bekannten dicken Buchen. Dort würde sie es direkt unter die ersten 20 von Deutschland schaffen.
Viele Grüße,
Rainer
Sisley,
You wrote this tree has been measured with a laser and the sine method in 2001. Who measured it? I thought you bought a laser this or last year.
Kouta
Yes, sorry for this wrong news. I did'nt pay attention, how can I change the author name of the measures ?
The measure was make by Jacques GUENECO (geometer) and G.COLIN (foret ressearcher in Nancy - Meurthe et Moselle, 54000) in 2001 and the others were make between 1991 and 2001 by the same persons.
The two docs, who are détailed some tall Douglas and Picea abies in Alsace and Vosges in the north-east of France :
http://krapooarboricole.files.wordpress.com/2009/10/dernieres-nouvelles-des-geants-de-moselle-6-pages-en-pdf.pdf
http://documents.irevues.inist.fr/bitstream/handle/2042/4920/283_288.pdf?sequence=1
Tim must change the name. I should have rights to do it but the option "Add new person" does not appear in the "Measured by" list.
Sisley, you wrote you measured the girth in the 20th of April. Didn't you measure the height? It could now be even a European record.
Kouta
Ok, the names authors can be change by Tim when he will see this message.
- - -
I was just pass near the trees and I had not my nikon with me, but I must to go in this place in the beginning of May.
Yes, it can be a new record ?!!..
We will see this in a few weeks.
I've changed the registered person to J. Gueneco & G. Colin.
You are right Kouta, the "Add new person" does not yet appear in that list. I will add it, but in the meantime you can add a person in any other list where the "Add new person" does appear.
Regards,
Tim
Hi Sisley,
As you have now measured it, you could remove "He can today have 63,65 m".
Kouta
Hi Tom,
you said earlier:
There must be a glitch in the matrix...yesterday I added a new measurement to this oak:
http://www.monumentaltrees.com/en/lux/luxembourg/saeul/5847_leftofthemainroadonthenorthernedgeof/11531/
but it shows Scholem Alechem as the author of the new measurement. Not that it would be very important to me, but I think it is better for the webmaster to know about problems and find a solution early on then waiting till the feces hits the rotating object on the ceiling.
Cheers
Tom
I see on that page that there are two measurements for that tree, one from 2001 assigned to you and one from 2013 assigned to Scholem. Can you confirm that you also added the second one (the one from 2013) - meaning you added both measurements?
Kind regards,
Tim
Hulloes Tim,
Yep, I added both measurements, not that it is very important. I only thought that it might be better that you know about the IT problems before they get out of hand!
Kind regards!
tom
For Your information, I didnot make some measurements of any trees, I dont register.
lg Scholem
Hi,
I'm glad to report that this bug is solved. I understand how this comes, could reproduce it, and created a solution for it so it cannot occur anymore in the future.
I'm actually even more glad to say that no information was lost in the past. The correct measurer was also logged (in this case Arlesbaam) but was not shown on the site due to a "ghost entry" in the database. I'll leave the details out, but it had nothing to do with concurrent users.
This particular situation occurred 8 times more in the database, and all were fixed. No information lost!
Kind regards,
Tim
Hallo Rainer
Was genau ist der Unterschied zwischen dieser und einer Trauerweide?
lg Scholem
It is a Weeping Willow / Trauerweide Salix × sepulcralis 'Chrysocoma' ;-)
Hallo Scholem,
dass ist eine Trauerweide. Nur die Echte Trauerweide, Salix babylonica, ist in Mitteleuropa nicht Winterhart. Die gibt es nur äußerst selten. Und die Varietät 'Tristis' ist Winterfest und ist die am meisten vertretene Trauerform in unserer Region. Entstanden ist sie aus eine Kreuzung mit einer Hängeform der Salix-alba mit Salix babylonica. Das kann dir aber bestimmt Conifers besser und genauer erklären. Oder was meinst du jetzt konkret?
Viele Grüße,
Rainer
Hallo Leute
Ist das jetzt eine (Salix alba), Varietät 'Tristis' oder eine Trauerweide Salix × sepulcralis?
Ich frag das, weil ich mir bei meinen "Trauerweiden" auch nicht sicher bin und zur Zeit beim "Aufräumen" meiner zt. falsch beschriebenen "Anfänge". Ich kenne eine "Trauerweide" die ich noch nicht registriert habe, welche einen sehr dicken Stamm (wie Salix alba) und die gelben Hängezweige hat.
lg Scholem
Hallo Rainer - unfortunately, google translate isn't making a clear translation of everything in your paragraph, so forgive me if I am not understanding you fully; but:
(a) Salix babylonica can be grown in Europe, it is very winter hardy (native to northwestern China, where winters are much colder than in Germany), but (as it comes from a region with low air humidity), it is very susceptible to the fungal disease Marssonina salicicola which spreads rapidly in Europe's cool, humid air, so does not thrive here.
(b) As mentioned, the common Trauerweide / Weeping Willow (including this specimen) in N Europe is Salix × sepulcralis 'Chrysocoma', a hybrid between Salix babylonica and Salix alba. The name 'Tristis' is often used for 'Chrysocoma', but is an illegitimate name.
With genes from the native disease-resistant S. alba, S. × sepulcralis is less affected by Marssonina disease, though not immune (and can be badly affected in cooler, wetter areas like Scotland and northern England).
Hallo Ig - "gelben Hängezweige hat": it is
Salix × sepulcralis 'Chrysocoma'. The cultivar name Chrysocoma is from Greek "chryso-", yellow, + "coma", hair. True
Salix babylonica has brown, not yellow, twigs.
Hello Conifers
Thank You for the information, now I learned a little about willows.
For Your information: "lg" means "liebe Grüße" in german, which equals with " yours sincerly" in English. (;-))
Yours sincerly
Scholem
Ooops! I thought it was a nickname ;-)
Hallo Conifers,
mein Englisch ist jetzt leider nicht gut genug. Das mit Salix babylonica habe ich verstanden. Ich dachte, es läge an den Wintertemperaturen. Demnach aber mehr an der feuchten Luft und der Pilzkrankheit. Danke für die Erläuterung.
Ist das aber jetzt hier mit 'Tristis' richtig beschrieben? Oder ist es doch eine andere Art? Salix × sepulcralis 'Chrysocoma' finde ich hier nicht. Bei Salix × sepulcralis gibt es hier nur 'Erythroflexuosa'. Oder ist dass das gleiche?
Viele Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,
There is already a discussion here ;-)
Hallo Conifers,
die Diskussion dort ist aber leider auch Englisch. Aber soweit wie ich es jetzt verstanden habe, ist Salix × sepulcralis identisch mit Salix alba 'Tristis' ist. Es handelt sich geschichtlich gesehen nur um zwei unterschiedliche Bezeichnungen. Demnach kann man beide Bezeichnungen verwenden. Das ist auch mein bisheriger Wissenstand gewesen. Ich bitte jetzt um eine kurze Bestätigung, ob das so korrekt ist.
Viele Grüße,
Rainer
Hallo Scholem - these are the cultivar 'Plantierensis', not 'Italica' ;-)
Thanks, I will change it at all 3 trees.
Its not easy to find other Populus Nigra variety "Plantierensis", but does ever see somebody such big one?
Hallo Scholem,
TROBI records one in Kent, England, with a girth of over 5m, but it is difficult to know the largest, as 'Plantierensis' are so often mislabelled / misidentified as 'Italica'. But a 6 metre girth does not surprise me, as 'Plantierensis' is much more vigorous than 'Italica'.
Surveys in Britain to determine the accurate identity of fastigiate poplars have found that 'Plantierensis' outnumbers 'Italica' by about 20:1. About the same ratio is likely in other N European countries.
Hi all,
I think this database is a very interesting and stimulating subject. Until now we have reached an enourmous amount of inventory of nice and interesting trees. I think for now we are at the point to start a quality discussion. I do not have a start option, but if I see a Abeel-tree inserted under 4 metres girth, I think a trespass is reached. and we have to start a serious discussion. I invite you all to have a serious discussion about what trees and under which circumstances, trees are placed on this database.
Wim Brinkerink
sorry typing error. Measurements off course.
For me it's simple.
I see the records for a species and when it's many measurements I try to do a average with the datas.
Of course for some species, we have not yet enough datas but I search in the web the measurements which can reach a sort of tree in his natural area and in places who are similar or in a park overseas(more difficult..).
For example we hav'nt many sepcimens for shrubs and I try to complete these datas (Crataegus, Sambuca, Cornus, Euonymus, Buxus,...)
We can considere that they are not trees, but sometimes, specimens exceed the standards.
There should be no minimum therehold to measurements that people can add to the database. For me the tree database is very important already, especially because the data are reliable, height measurements for the record lists are only accepted when they are measured according to the sinus-method, and data can and will be checked by others. Every measurement on circ., height, age, crown, etc is very welcome. Although my concern is about the age data, many times it is just a wild guess. We will have to deal with, coring is only allowed with special permission.
I have calculated averages and maxima for many broadleaved from MT and published it in my book "Loofbomen".
For practical reasons for me the threshold for rare tree species is min. 2 meters circ, and min. 20 m. height. But it is evident that a special treespecies of 3 m circ. can be only 10 m tall, and then it is also in the record lists. But no problem at all. It provides valuable information.
When someone wants to add data from smaller species or shrubs: fine to me and welcome.
I agree with Leo. Over time this database can provide valuable information on how well certain trees can do it in certain geographical areas. Therefore measurements of smaller trees can give good reference material in the future.
There are also essential for the growth rate curves I'll plan to add to the site in the future.
All tables are sorted by girth, so if you're not interested in small "abeel" trees, you're perfectly able not to visit the bottom parts of the tables. The size of the database is virtually unlimited, so as long as measurements are reliable they are welcome.
Kind regards,
Tim
Hi all,
If I combine the recent reactions and some older experiences, my conclusion is clear. On this database there are a lot of people with different interests and preferences. Some adore woods, some the trees, some the environment, some the age, some the girth, some the image-quality.
As far as I can see, this site develops from a focus on monumentality to database.
This could be forseen.
For me it's ok to know which way we travel. For now I can orientate on the database-aspect and use this database for my own surroundings and interests. For others in Germany, or France, Belgium aso the same is true.
Nevertheless, I would urge for a view in which the monumentality of trees is a dominant aspect of this database and can be a leading focus on a visit. I am sure that only that way we can brothen the view of importance of trees in the world. I am sure Tim will find a solution for this view in time. So Conifers and other English friends do not despair.
Ich vermisse die Möglichkeit, hier die Koordinaten aus meinem GPS-Gerät zum Baum zu hinterlegen. Dann können andere die Bäume besser wiederfinden...
Hi Kaisereiche,
yes, that is on the list of improvements.
The only thing you can do in the meantime is enter the coordinates in e.g. https://maps.google.com/ and try to find the location that you see then back on the map on the registration page.
Kind regards,
Tim
Hi,
I´m not sure, but you can see coordinates in different formats besides the picture of the tree.
Koordinaten:
52.926068, 13.621845
N52 55.56408 E13 37.3107
52° 52' 55.6" N, 13° 13' 37.3" E
Ain´t that enough?
Greetings
Andreas
Hi Andreas,
no, Kaisereiche does not want to click on the map to indicate the position of a tree, he or she wants to add the coordinates directly in the database without using the map.
This is something new that is not yet possible.
Kind regards,
Tim
Girth measurement from other older sources, e.g. a book or monument of nature listing
Hi,
I ´wasn´t able to find out yet how you can enter a new girth measurement from a source without being named as the one who did the measurement in the list. In my case it is a little bit funny adding data from 1956 for example ;-)
Some of you did it already as I can see. But how did you do it?
Every helping hand or hint is welcome
Thanks
Andreas
Hallo Andreas,
dazu musst du Tim kontaktieren. Eventuell schaltet er dich dann dazu frei. Normalerweiße kann man keinen anderen Namen eingeben. Ich habe ihn damals auch angeschrieben, da hat er mich dann dementsprechend freigeschaltet.
Viele Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,
Danke.
Andreas
Hi Andreas,
it should now be possible for you too. Please use your "new powers" wisely :).
Kind regards,
Tim
Hello Tim,
thank you very much :-)
We own hundreds of sources especially from Local Nature Conservation Authorities an Archives (besides the usual tree books) and it´s very interesting to show the development of girth of the trees over serveral years. It makes estimation of age much more reliable.
Hope I can handle it wisely ;-)
To be sure I´ve added some measurements to three oaks in Berlin, Schönwalde Siedlung, Schwanenkrug as a test.
You could tell me if it´s o.k. using "Local Nature Conservation Authority" as a name.
Think it´s not translated so I thought using english words would be better than German "(Untere) Naturschutzbehörde". Hope it´s an accurate translation? Perhaps one of the native English speaker here can help?
Kind regards
Andreas
Hello again,
now I made a mistake :-(
•17:28 hat einen Umfangmessung eines 5,35 m Stieleiche auf dem Platnersberg, Nürnberg, Deutschland hinzugefügt.
Forgot first to add new Person "Deutsche Dendrologische Gesellschaft".
Sorry, but hopefully I´m learning fast...
Kind regards
Andreas
Dear All,
seems that somebody voted down all my photos posted yesterday evening.
To whom it may concern,
you are not bound to vote for every photo posted here, if you don´t like them you can ignore them. These photos where rather intended to illustrate/documentate the specific tree and in the past other pictures of this kind weren´t voted at all.
Please also note that (to my shame) I must admit that I myself only voted once ever here on this page (documentated in another thread), so there´s no need for revenge.
Thanks
Andreas
Sad. I've voted it up higher now, I'm not the greatest fan of London Planes, but this one looks better than many on MT.
...ich hab das jetzt wieder ein wenig aufgebessert.....
Hallo Andreas,
das ist nicht nur bei deinen Bildern so. Es gibt hier einer, so mein Eindruck, der generell alle Bilder mit maximal 2,5 bewertet. Immer, wenn ich auf ein Bild eine Anfangsbewertung von 4,5, oder 4,75 habe, weiß ich genau, wenn eine zweite Bewertung dabei ist, liegt der Durchschnitt nur noch bei 2 bis 3. Das habe ich schon so oft hier erlebt, weshalb ich mir darüber schon keine Gedanken mehr mache.
Ich habe jetzt auch mal gevotet ;-)
Viele Grüße,
Rainer
Hallo Zusammen,
vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung (und Anteilnahme) und die zusätzlichen Votings. Das hatte ich nicht erwartet, ja nicht einmal daran gedacht. Diese Photos sollten eigentlich gar nicht bewertet werden ;-)
Liebe Grüße aus Berlin
Andreas
Using MT and making it useful
Hi all,
In the past I have started some discussions on the image-quality of this site. I Always pressed on the images and the selection-mechanism that's coming from that way of seeing. On the risk of being to pressing, I still want to share my current experioence.
I am ready for a short trip to Rijnland-Paltz. (Excuse me for the spelling mistakes. At the moment I am not interested in spelling and want to communicate)So I looked up MT and want to find some interesting trees. When I do so, I get a list of trees and a possibility to explore the trees by images of most valued trees.
To you all, try it. Does that really work. ? Do you stick to the site here and explore?
My ideal for this short trip would be; Get images of the most fantastic trees in this area and visit them.
Second, if there are not very interesting trees, find them.
And last of all, struggle through the lists of uploaded trees, of which 3/4 of them will not interest me at the moment!!! This is not a qualifying statement.
Hope to start thinking on an important subject.
Greetings
Wim Brinkerink
Let me explain some more details. I am very much interested in architecture, urban development, nature, railways, stations, human behaviour aso. i am having a short break in Biersdorf am see. And I want to get the maximum of this short trip. So I plan to visit the beautiful Railway-station of Calatrava in Liege and want to check my earlier view of Hastiëre. in between there are so much possibilities.!!I really would like that MT is decisive in that choicemaking.
Wim
If I was going somewhere, I'd look at the map and see what is close and accessible. I guess a lot depends on how far you're able to go from where you are staying - if you're limited to foot or bus, there aren't likely to be many registered trees nearby; with a car the choice is larger.
Thanks for your reaction. I am by car, but I am restrained anyway. Cannot bother my wife constantly with my urges to visit a tree somewhere. nevertheless I will make the best of it. In June I will be in England and I am really looking forward to it. I thinj I will have a look in Luxembourg when I am in Eiffel.
I would love to be posting photos of 58 metre Sequiodendrons but alas will have to make do with this. On the plus side, I may be able to beat this height as this ancient medieval woodland is full of Hazels and I haven't covered it all yet, may be able to reach the dizzy heights of 15 metres, weh heh! Seriously, spent many an hour collecting hazelnuts in these woods as a kid.
I appreciate to walk in ecosystems like this ancient woodland with many species of shrubs.
For the moment I don't find more than 15 m for Hazels.
I know some hazelnuts in Vienna and I collected it every year since I was about 5 years old (with my father). But in between most of them would cutted and I only know some at the central cemetery of Vienna.
Can´t help at all, being completely height-blind. Even estimation of height is not possible. But can´t neglect any opportunity taking pictures of remarkable hazels. Adding one in Thüringen, Germany. Is there any category for most stems here? Maybe I can ask for it?
Hallo
Sehen andere Leute die volle Auflösung auch im Querformat?
Does other people also see the fullscreen turned by 90°?
lg scholem
Yes, indeed! Strange when the small photo is in normal upright position.
Very nice European height record again for this species!
Jeroen
What can I do for adjust the problem ?
For me, the placing is good when I see the pictures.
It is showing correctly for me.
Another superb tree and find Sisley, very well done, congratulations for finding this tree. A very well deserved current European champion for Sequioadendron and surely(?) tallest Sequoiadendron outside of California. Do you think that you may be able to find taller still for Sequioadendron, your territory does have some great trees judging by what you are posting. Any chance you could beat the Coast Redwood record for Europe, 54 metres I think it is at Longleat, Wiltshire at the moment. You guys in continental Europe have a better climate for tall trees, over here at the moment we are having incessant strong winds, it is amazing that anything is left standing. One of the tall 35 metre plus Beeches on the Mother Shipton's Estate fell last Wednesday, trunk snapped at about 10 feet in severe gales along with a large Crack Willow growing nearby.
Hallo,
ich habe bei der Umfangsmessung bei diesem Baum so meine Probleme. Wenn man konkret in 1,3 m Höhe misst, waagerecht um den Stamm herum, kommt man auf über 12 m. Aber wenn der Stamm unterhalb dieser Höhe einen geringeren Umfang hat, ist das ja eigentlich maßgebend. Knapp über dem Boden habe ich einen Umfang von 9,35 m gemessen. Das ist ja dann eigentlich das konkrete Maß? Wie seht ihr das?
Viele Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,
Ja, du solltest an der Höhe messen, wo der Baum dünnest (unter 1,3m) ist.
Something is now wrong with MT. The system mixes users and now also photos. When I click the title of this thread, I don't get "Stieleiche in Erle in Raesfeld" but "European beech close to Richthof, Schlitz, Germany", which is the next thread. I hope Tim can fix this/these bug(s).
Kouta
Hallo Kouta,
ja, ist eigentlich klar. Aber selbst Jeroen Philippona und der Buchautor Jeroen Pater, die ich beide als sehr erfahren ansehe, haben diesen Baum anders vermessen. Deswegen mein Nachfragen hier. Auch das Deutsche Baumarchiv, Champion Trees und diverse andere Personen haben in einer bestimmten Höhe gemessen, obwohl der Stamm knapp über dem Boden eindeutig dünner ist. Soweit wie ich es jetzt überblicke, bin ich der erste Überhaupt, der an der dünnsten Stelle gemessen hat. Und das bei der wohl bekanntesten Eiche Deutschlands, wenn nicht gar Europas. das empfinde ich etwas als seltsam.
Viele Grüße,
Rainer
Jeroen, could you comment this. You are a "girth guru" much more than I.
Hallo Rainer,
Das ist bei diesem Eiche, wovon das größte teil der Stam verfault ist, anders als bei Bäumen deren Stamm noch intakt ist. Große Teile der Wurzelanläufen des Femeiches sind nicht mehr da, es ist schwer zu sagen was der ursprungliche Umfang war. Vom alten Bilder denk ich das den Umfang am Boden noch etwas Größer war als am Brusthöhe.
Der Umfang ist an diesen Baum also ein Rekonstruktion, weil große Stücke der Stamm fehlen. Nach deinem Messung am Boden steht der Umfang der Femeiche nicht mehr am Ersten Stellen aller Eichen Deutschland, so daß wir nicht mehr am platz im Database sehen das dies der dickste (und wahrscheinlich älteste) Eiche Deutschlands gewesen ist.
Vielleicht hat der Femeiche rund 1850 ungefähr so ausgesehen wie der "Bowthorpe Oak" nun, sehe:http://www.monumentaltrees.com/en/gbr/england/lincolnshire/2287_farminmanthorpe/
Also führ diesem Eiche bevorzuge Ich den Umfang am Brusthöhe zu brauchen, weil es mehr sagt über der Alter und ursprunglichen Umfang vom Femeiche.
Ich frage Jeroen Pater auch was er denkt von dieser Meinung.
Grüße,
Jeroen
Hallo Jeroen,
ich habe diese Umfangsangabe wieder aus der Tabelle herausgenommen und als Text eingearbeitet. So erscheinen jetzt wieder die 12,25 m in den verschiedenen Listen. Dennoch wäre es schön mal zu klären, wie jetzt in solchen speziellen Fällen vorzugehen ist. Bei der Wolframslinde in Bad Kötzting, die hier noch nicht registriert ist, verhält es sich so ähnlich. Oder auch die Kasberger Linde.
Viele Grüße,
Rainer
Hallo zusammen,
wegen der Messhöhe mal konkret. Der geringste Umfang kann ja auch schräg oder geschlungen durchgeführt werden. Wie ist es aber jetzt, wenn dann eine Seite des Maßbandes tiefer als 1,3 m ist, die andere jedoch höher. Messt ihr dann trotzdem die dünnste Stelle, oder genau auf 1,3 m? Ich habe dazu eben mal schnell eine Grafik gezeichnet. Wo würdet ihr jetzt bei der Grafik messen, bei A oder bei B? Also ich messe da bei B.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/93/Umfangsmessung.png
Viele Grüße,
Rainer
Hi Rainer,
I will change to English again for the not German speakers: I would measure at B like you, at the taille / smallest possible point. In this case that is very clear, in many cases it will be less easy to see the narrowest point around or below 1.30 m.
Kind regards,
Jeroen
Hallo Jeroen,
ok, schon mal schön zu hören, dass du auch bei B misst. Ich glaube nämlich nicht, dass da jetzt jeder messen würde. Sondern nur, wenn die dünnste Stelle, also die Taille, komplett unterhalb von 1,3 m Höhe liegt. So wie das auch hier bei der Umfangsmessung erklärt wird. Da sollte man eventuell noch so eine Grafik wie meine hinzufügen, wo genau dieser Fall eintritt, dass ein Teil des Maßbandes auch höher als 1,3 m sein kann und dennoch unter die anzuwendede Taillenmessung fällt.
Viele Grüße,
Rainer
Hallo,
ich habe hier noch mal eine Zeichnung:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dc/Umfangsmessung%2C_2.png
Als Beispiel mal eine Riesenmammutbaum, der meistens um den Stamm herum einen kleinen Hübbel ausgebildet hat. Hier soll auf der Höhe von A gemessen werden. Da messe ich auch immer. Aber in Deutschland wird in aller Regel auf der Höhe von B gemessen. Im Projekt Mammutbaum http://mbreg.de/wiki/index.php/Hauptseite) beispielsweise wird auch konsequent auf der Höhe von B gemessen. Gerade beim Mammutbaum macht das schon einen nicht unerheblichen Unterschied. Das kann schon mal 0,5 bis 1 m im Umfang ausmachen. Das sollte man auch noch irgendwie in die Messanleitung einarbeiten. Es wird zwar im Text genannt, aber nicht bildlich dargestellt.
Viele Grüße,
Rainer
Bei großen Bäumen im Wald bildet sich manchmal um den Stammfuß herum ein erhöhter Erdsockel, aus welchen Gründen auch immer. Ich denke da beispielsweise an die Schlitzer Lärche '10650' oder an den Tulpenbaum '10939', wo ich unsicher war bezüglich des richtigen Messbezugspunktes. Der Tulpenbaum scheint mir ein besonderer Fall zu sein, er bildet mitunter einen Sockel aus durchwurzeltem Erdreich um den Stamm herum aus:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tulpenbaum_4.jpg?uselang=de
Der Vorschlag von MT ist dann also, als Bezugsebene die gedachte Erdoberfläche zu wählen, wie sie ohne die Einwirkung des Baumes vermutlich bestehen würde, also im Zweifelsfall gemessen in etwas größerer Entfernung von der Stelle, wo das angehäufte Erdreich den Stamm berührt. Das muß dann sowohl für die Stammumfangs- als auch für die Höhenmessung gelten. Dieser Vorschlag läßt sich gut begründen. Es sollte aber vermieden werden, dass jede Gruppe ihr eigenes Süppchen kocht und dann die Messwerte nicht mehr vergleichbar sind.
Hallo Rainer,
auf welcher Webpräsenz, in welchem Zusammenhang, finde ich die von dir verlinkte Zeichnung?
Grüße, Karlheinz
Hallo alle
Natürlich versuche ich auch auf der geringsten Stelle zu messen, aber zb. bei Maserknollenverseuchten Stämmen würde dann eine Art Schlangenlinie herauskommen und das hat irgendwie nichts mehr mit Umfang zu tun. Ich habe heute die ganz Großen von Wien vermessen, aber da würde man mindestens 6 Personen brauchen um das Massband genau zu führen.
Andere Frage, was machen bei Stämmen, welche nach innen Einbuchten bilden, wo also das Massband den kürzesten Weg in der Luft misst? Bei der Marchegger Platane ist das Extrem, da bei der Taille auf 3 Seiten die Messung in der Luft hängt.
lg Scholem
Hallo Karlheinz,
da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Gerade bei solchen Bäumen meine ich gibt es große Messunterschiede. Ich habe dazu mal eben eine Grafik gemalt.http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4f/Umfangsmessung%2C_3.png
Bei MT soll da bei A gemessen werden. Ich selbst messe jedoch bei Punkt B. In Deutschland wiederum, wie etwa beim Projekt Mammutbaum, wird jedoch meistens bei C gemessen. Als Beispiel mal der Mammutbaum bei Schotten. Der Mammutbaum steht an einem Hang, wobei auf der Stammoberseite der Erdboden Unnatürlich erhöht ist. Einen halben Meter weg vom Stamm geht es wieder ein kleines Stück bergab, um dann dem natürlichen Hangverlauf nach wieder anzusteigen. Auf Punkt A gemessen, der Höhe von MT, hat der Baum etwa 8,80 m Umfang. Auf Punkt B sind es 8,40 m. Das ist die Höhe, bei der ich messe. Bei Punkt C, der Höhe vom Projekt Mammutbaum, sind es 7,85 m Umfang. Also beinahe 1 m Unterschied, je nachdem, von welchem Punkt aus man die 1,3 m Höhe misst.
Die Zeichnungen habe ich mal eben schnell erstellt, um das hier bildlich darzustellen. Sie sind nichts besonderes, ist mir klar. Ich habe nicht gewusst, wie ich sie hochladen soll. Hier geht das ja nur in Verbindung zu einem Baum? Bei Wikipedia bin ich Autor. Hier mal meine Benutzerseite, wo man auch sieht, zu welchen Bäumen ich bereits etwas ausführlichere Artikel geschrieben habe:http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Rainer_Lippert
Ich habe die Grafiken einfach bei Wikipedia hochgeladen, um sie dann hier zu verlinken. Wenn die Diskussion hier vorbei ist, werden sie wohl wieder gelöscht.
Hallo Scholem,
also ich messe auch in Schlangenlinien um den Stamm herum, wenn ich dadurch ein geringeres Maß erziele. Gerade bei so schwierigen Bäumen, mit vielen Knollen und Einbuchtungen, messe ich mehrmals, um so das gringste Maß zu erreichen. Da kann es dann auch mal vorkommen, dass das Maßband ein Stück lang nicht am Stamm anliegt, sondern durch die Luft geht, wenn da eben eine Einbuchtung ist. Mein Ziel ist nur, irgendwie so wenig wie möglich zu messen. Sprich die Taille. Wenn ein Punkt des Maßbandes tiefer als 1,3 m Höhe ist. Ansonsten eben dann waagerecht um den Stamm herum, in genau 1,3 m Höhe. Aber gerade da gibt es die Probleme mit dem Bezugspunkt.
Hallo alle
Wenn ein Baum im Schnitt aussieht wie eine Mondsichel, dann misst man aber wie einen Halbmond, also nicht den Umfang sondern die "den Querschnitt einfassende geringste Linie".
Seh ich das richtig?
lg scholem
Hallo Scholem,
ja, dass siehst du richtig. Aber anders wäre es ja bei so einem Stamm gar nicht möglich. Oder meinst du jetzt, das Bandmaß komplett am Stamm entlang führen? Also bei Einbuchtungen das Bandmaß ebenfalls nach innen nachführen? Also mit der Hand nach innen drücken. Dadurch bekommt man ein viel größeres Maß. Also ich führe das Bandmaß um die vermeintlich dünnste Stelle um den Stamm herum. Dann halte ich beide Enden vom Bandmaß in den Händen stramm und gehe damit noch etwas hin und her, laufe damit quasi etwas um den Stamm herum, um auch tatsächlich überall die dünnste Stelle zu erwischen. Wenn man das Bandmaß dabei stramm hält, rutscht es manchmal von alleine noch von einer kleinen Erhöhung des Stammes runter. Danach spanne ich es dann recht stramm und lese den Wert ab. Das wiederhole ich mehrmals, um so den geringsten Wert zu ermitteln. Gerade bei einem sehr unregelmäßigen Stamm kann das Bandmaß auch über ein längeres Stück frei durch die Luft führen, ohne den Stamm zu berühren. Als Beispiel mal diese Buche:http://www.monumentaltrees.com/de/deu/bayern/badkissingen/4728_wieseoberhalbvomort/
Der Stamm besteht nur noch zur Hälfte und ist komplett hohl. Das Bandmaß verläuft da auf der einen Seite über eine Strecke von mehr als 2 m völlig frei duch die Luft.
Viele Grüße,
Rainer
Hallo Rainer
Ich mess das auch so, aber Umfang ist das keiner. Das erinnert mich an Geometrie, Umfang unregelmässiger Flächen und Körper.
Das mit den fragmentierten Stämmen ist sowieso mehr als fragwürdig. Wie soll man Leuten erklären, daß irgendein Baum einmal vor langer Zeit ganz groß gewesen sei, wenn heute nur mehr 2 Stammerln mit 1 Meter Umfang herausragen welche 5 Meter voneinander entfernt sind. Gerade Kinder sind extrem sauer, wenn man ihnen einen Baumriesen ankündigt, der sich dann als loser Schrotthaufen präsentiert.
Ich habe das aufgegeben, solche Bäume aufzusuchen, das ist nur Nepp von Tourismusmanagern.
lg Scholem
Hallo Scholem,
na ja, in der Geometrie ist das ja beim Umfang mehr eine gestreckte Linie. Aber beim Baum ist der Umfang ja geringer, als die gestreckte Linie der Oberfläche. Ich habe da mal schnell eine Zeichnung gemacht, für die, die die Diskussion in Deutsch nicht ganz folgen können.http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8c/Umfangsmessung%2C_4.png
Ja, das stimmt. Manche alte Bäume, vorallem bei Linden ist es so, ist vom früheren Stamm nicht mehr viel zu sehen. Da täuscht der große Umfang einen mächtigen Stamm vor, der dann in der Realität gar nicht besteht.
Viele Grüße,
Rainer
Hallo Tim,
Sinds een flink aantal dagen krijgen mensen die de site bezoeken een warrig beeld. De juiste verhoudingen zijn zoek en twee schermen lopen door elkaar heen. Ik heb een schermafdruk gemaakt, maar weet niet hoe ik die hier kan toevoegen. Zodra ik ben ingelogd is het probleem verdwenen. is dit bekend bij je?
groet
Wim Brinkerink
There must be a glitch in the matrix...yesterday I added a new measurement to this oak:
http://www.monumentaltrees.com/en/lux/luxembourg/saeul/5847_leftofthemainroadonthenorthernedgeof/11531/
but it shows Scholem Alechem as the author of the new measurement. Not that it would be very important to me, but I think it is better for the webmaster to know about problems and find a solution early on then waiting till the feces hits the rotating object on the ceiling.
Cheers
Tom
I think with me this glitch also has struck:
http://www.monumentaltrees.com/en/recentchanges/120
Recent changes
2013-04-20
10:09 Karlheinz has changed the description of a pedunculate oak in the Nationaal Park de Hoge Veluwe, Otterlo, Netherlands.
I do not know this tree and I never made any change or record.
Hallo Wim,
kan je me de screenshot mailen? info ad monumentaltrees.com
To the others,
yes, that's indeed a bug, that comes more apparent as there are now more concurrent users.
It is on the top of the list of things to work on!
Kind regards,
Tim
Hi Tim,
I Have sent the screenshot. Not sure if it is the same problem as we all meet. The problem in which links or uploads or comments are attributed to another person than responsible. But I trust you have seen this and need no further comment. Is not, I will help you as far as I can.
wim
154m halte ich dann aber doch ein bischen übertrieben......(;-)
Hallo Scholem Alejchem, halte dich bitte zurück mit unqualifizierten Bemerkungen, wenn du keinen eigenen Messwert zu dieser Lärche '10650' beisteuern kannst.
In der Bildunterschrift steht "die welthöchste Europäische Lärche (154 m)", sorry aber das sind fast 40 m mehr als der offiziell höchste Baum der Welt (Hyperion)!
Entschuldigung, die Lärche '10650' ist 54 m hoch, ich werde das umgehend korrigieren.
Liebe Leute
Ich würde mir wünschen, daß die Baumfinder, welche ja den meisten Aufwand betreiben auch als solche bei einem registrierten Baum namentlich aufscheinen.
Derzeit ist es so, um ein Extrembeispiel zu nennen, daß jemand der nach kilometerlanger Wanderung in einem dichten Wald einen Baumriesen entdeckt, aber Höhe und Stamm nur schätzt, sowie keine Kamera mit sich führt und daher auch kein Bild machen kann, diesen Baum aber registriert, nach Nachbegehung von anderen (Messern und Photographen) nirgends mehr aufscheint!
Das heißt diejenigen, die sich die meiste Mühe machen, sind am Ende die "unbekannten Deppen".
lg Scholem
Hallo Scholem,
vor ein paar Monaten habe ich das so ähnlich bei Tim mal angesprochen. Also da ging es mehr darum, dass man bei seiner eigenen Statistikseite, unter Benutzerbeiträge, wo man die eigenen Fotos anwählen kann, auch die selbst registrierten Bäume anwählbar sein sollten. So dass man selbst nicht den Überblickt verliert, welche Bäume man schon registriert hat und welche nicht. Das hat Tim damals in seine ToDo-Liste aufgenommen. Bei diesem Schritt der Umstellung könnte man dann auch noch beim jeweiligen Baum mit aufführen, wer in registriert hat. Das hängt ja dann miteinander zusammen. Ich werde mal Tim dahingehend kontaktieren.
Viele Grüße,
Rainer
Hallo Scholem und Rainer,
Tim macht auf diesem Moment eine Reise, so soll er noch nicht antworten.
Grüße, Jeroen
Hallo Jeroen,
danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht.
Viele Grüße,
Rainer
Hallo Leute
Es ist ja nichts was sofort geschehen muß, ich wollte es nur mal ansprechen.
An Tim, viel Spass!
Scholem
Could someone add a brief English summary of the discussion, please? For some unknown reason, google translate isn't making clear sense of it. Danke!
Hi Conifers,
Scholem asked if it is possible that the original reporter of a tree or location could be registrated at the website, even if he did not send photos or measurements. Now the first reporter of a tree cannot be seen at the website, although he perhaps has done the most work by looking for the tree and registrating its location.
This can be done by Tim if he likes, but he is on holiday now, so we have to wait for his answere.
Jeroen
Hello, I'm back :)
The person who registered the tree is always logged by the system, already from day 1, so this information is known by the system. I have simply not made it visible on the website. The reason why I did not do that in the beginning was because there was much other work and for most of the trees the same person added a measurement or photos anyway and I would get text like: PersonA added the tree, PersonA added the photos, PersonA added the measurements, ... (the same name repeated all over the page).
I will add it to the list to make the "registrar" visible on the tree's page if you feel it would be necessary.
As always, you can see planned improvements here:
planned improvements.
Kind regards,
Tim
Liebe Leute
Mir geht es eigentlich nicht nur um das Aufscheinen eines Namens, sondern um eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit der derzeitigen Situation. Die Anzahl der User steigt unaufhörlich, und es sind unter denen nicht immer nur wohlgesonnene sondern auch Trolle. Derzeit ist es so, daß jeder User jede Eintragung überschreiben kann, beispielsweise eine Messung. Wenn ich heute eine Messung eintrage, bin ich auf den Goodwill aller angewiesen, dies nicht zu überschreiben.
Ich bin nicht willens, mir jeden Tag die Frage zu stellen, ob meine heutigen Eintragungen morgen auch noch stimmen, oder ob sich wieder ein paar Spinner ausgetobt haben. Ich bin hier um Bäume zu registrieren und soweit möglich vorzustellen und alles Andere ist eigentlich nebensächlich.
Ich finde grundsätzlich sollte der Registrator das alleinige Recht zur Änderung der Eintragungen erhalten, bis er diese an andere abgibt oder nicht mehr mitmacht. Zusätzlich sollten nur admins dazu in der Lage sein, wenn sie additionelle Informationen oder Änderungen anbringen.
Ich könnte noch weiter philosophieren, aber es sollte sich jeder mal selber Gedanken machen.
liebe Grüße
Scholem
Ich spreche mich für die Angabe des Registrierenden bei den Bäumen aus, bin jedoch strikt gegen eine Rechtserweiterung für diesen, wie Scholem vorschlägt. Ein Baum ist nicht zu Vergleichen mit Dingen wie einem Stein zum Beispiel, die einem gehören, wenn man sie findet. Jeder kann sie kennen lernen, bewundern und vermessen. Das ist es doch, warum wir sie hochladen. Das ist der einzige Grund. Damit man sein Wissen teilt, anderen eine Chance gibt sie leichter zu finden oder sie einfach nur auf online veröffentlichten Bildern zu bewundern. Diese Seite trägt gerechtfertigt den Namen Monumentale Bäume, nicht Monumentale Bäume-hochlader.
Dass durch das Hinzufügen neuer Messungen durch andere Benutzer der Name des Registrierenden von der Bildfläche verschwindet ist nicht gut und wird hoffentlich bald geändert. Was ich allerdings nicht verstehe Scholem, und das spreche ich jetzt ganz öffentlich ungeachtet jeder bisherigen Handlung deiner- und meinerseits an, ist dein Zorn, wenn ich oder Acerus Schätzungen korrigieren. Der Grund, warum wir das tun ist der, weil wir es gerne genau Wissen und anderen gerne exaktes Wissen zu Verfügung stellen. ( Was nicht bedeuted, das wir es können, nur das wir es versuchen wollen. es gibt auch unter meinen registrierten viele falsch gemessene, das gebe ich unumwunden zu. ) Was nicht im geringsten bedeutet, das du das nicht kannst oder nicht tust! Aber jetzt, da ich mein Nachkorrigieren von Messungen, welches in keinster Weise als Kritik oder Angriff gedacht war, begründet habe: Was ist deine Begründung für dein Problem damit?
Ich bin bereit, Messungen an Bäumen die du hoch lädst zu unterlassen, allgemein und ohne Ausnahme. Weil ich bereit bin, deiner Arbeit ihren gebührenden Respekt zu zollen. Aber ich wünsche mir dafür eine friedliche Lösung, eine friedliche rationale Begründung, zu welcher du, davon bin ich hundertprozentig überzeugt, mehr als in der Lage bist.
Das nur mal vorab.
Guten Abend.
I am for the additional declaration of the uploader of new trees, but I am strictly aigainst privileges for uploaders.
A tree is not comparable to things like a stone for example, which you can find and than they are yours. Everybody can become acquainted with them, everybody is able to admire an measure them. I Think that's it, that is why we upload them. To share them with everyone. That is the only reason, isn't it?
I mean, this site is named monumental trees, not monumental-tree-uploaders.
I don't think it's good that the name of the uploader disappears from the viewpoint of visitors in case that other users corrected or changed their measurements.
What I, however, don't understand Scholem ( and i comment on our difficulties despiting every action we accomplished till now ) is your anger in case of a correction of one of your measurements by me or Acerus. There is just one reason why we do this: because we want to know everything very accurate, and we also want to serve exact information to others. ( That doesn't mean we can do it, it only means that we are minded to try it. Many of my older uploaded trees are not measured very accurate yet, i admit for example ) And that is not meant to be an offense to you or as an assumption that you are not able to do that on you own, no, clearly not.
I constituted my act, not with the claim to be better than anyone and i want to know: What is your reason for your problem with our corrections?
I am willing to forborne corrections at the measurements of trees you upload, gernerally and without exceptions. Because I am willing to due respect your work. But I am only able to do that when you are willing to find a peacefull agreement, a peacefull rational explanation. And I am sure you are able to do that.
... of which more later.
Good Evening.
PS: Excuse my bad English -.^
Hi Scholem, Mr. Green and others,
For this moment only a short reaction (its time to sleep): the solution of extra rights for the first registrar of a tree wich Scholem proposes is not necessary and not the best. I agree with MrGreen that the tree is not owned by the first registrar.
It is good that this registrar is marked / named at the page of the tree. To keep the original measurements there is already the system Tim made: each new measurement can be written down at the page so that a table is created with several girth measurements.
See for example these pages (Dutch version, with explaining text):http://www.monumentaltrees.com/nl/nld/gelderland/brummen/131_privetuin/
http://www.monumentaltrees.com/nl/nld/gelderland/brummen/132_landgoedvoorstonden/176/
http://www.monumentaltrees.com/nl/nld/gelderland/voorst/2347_ruinevanslotnijenbeek/
So you can see the growth of a tree in time. I hope you all (and all regular users of MT) have respect for each others measurements and reports.
I don't know if you two have the possibility to change measurements of other persons. This you should not do, just give your own measurement at a new date.
In some cases trees are measured less good, for example only estimated or measured just with armlengts around the trunk or only at the base of the tree (near the ground). In that case this should be remarked at the information page.
With heights sometimes there are real mismeasurements reported, but lucky enough this is scarce at MT. The height estimates you two give are no problem but when somebody measures the height with a good instrument that is of course better.
Kind regards,
Jeroen
I'm not sure if I understood everything correctly, but it should not be possible to overwrite measurements except your own (except for some very limited number of admin users). Any user can add any measurement to any tree (as a tree is not the "private property" of the original uploader), but existing measurements cannot be overwritten. You can only overwrite your own measurements and this is so to fix any unintentional error you might have made. Any new measurement should be added a new measurement, not by updating on older measurement of your own. If a tree has a lot of measurements over a wide range of time, I plan to create graphs with the growing speed and fitting curves on that graph (juvenile, adult, senile phase) to e.g. automatically estimate the age of the tree based on these measurements - that would be really nice, I think.
By the way: if a user changes a description, tree name, age estimate, whatever, ... then the older versions are always stored. If a user would appear to be a vandalising user, any edit can be rolled back and the older version can be restored (that's how I designed the whole thing). This means that a user with no good intentions whishing to destroy the database cannot do that. It can look destroyed for a moment, but his edits can be rolled back easily and the user blocked or removed.
Hello Tim and Jeroen
I make measurements at the botanical garden in Vienna, then Acerus overwrote them and now I overwrote it with the first (original) number.
In between, I made an agreement with Acerus, that he can measure all of my (first) estimates, if he want. But only if he (they) rethink their measurement process. This was the reason to start the discussion about a Messbasis:http://www.monumentaltrees.com/de/diskussion/110#717 in which I make shure that they are not using the measurement rules of the MT.
lg scholem
Can you give me the number of a tree for which you both added measurements?
This is what I think happened: I assume you and Acerus were not overwriting each others measurement (because I think you both don't have the technical rights to do that - I should check), but you both added a measurement in the same year. For any given year, the system only shows the most recently entered measurement. I should improve the visualization of the measurements so it shows all (so all measurements of all users). I also think that now your measurements of 2013 for that tree are registered twice (as you added them twice). Note to myself: I should make it impossible for a user to add more than one measurement for a tree per year. If you would like to change that measurement, you can overwrite/edit your own measurement.
Kind regards,
Tim
Hello Tim
For exemple the MT-record fraxinus americanahttp://www.monumentaltrees.com/de/aut/wien/landstrasse/5840_botanischergartenderuniversitatwien/11515/
First I make an estimation of about 7 meters, then I make a measurement to 6,18 meters, then Acerus changed it to some 5,.. and now I overwrite it again to 6,18 meters.
lg scholem
Für mrgreen und Acerus
Wenn Ihr die Regeln von MT beherzigt, dann könnt Ihr alle meine Schätzungen vermessen. Zum Beispiel Rathauspark, Herrmann Gmeiner Park, Volksgarten sowie alle anderen Bäume in den Wiener Parks.
Aber lasst solche aus, welche ich schon vermessen habe, also wo steht "ist x m" und nicht "ungefähr". Die könnt Ihr dann in einigen Jahren vermessen um zu bestimmen wie sich das Wachstum entwickelt.
Ihr könnt aber auch mit offenen Augen durchs Leben gehen, dann werden Euch jeden Tag besondere Bäume auffallen.
Scholem
Es geht nicht darum, wer die meisten Bäume registriert. Wir wollen, dass die monumentalen Bäume registriert und möglichst genau gemessen werden, wobei Qualität vor Quantität geht.
Hier wurden in den letzten Monaten viele Bäume registriert, die meiner Meinung nach keine Rekordbäume und nicht monumental sind. Wer einen monumentalen Baum findet wird sich in aller Regel doch auch die Mühe machen, diesen zu fotografieren und zu messen – wie sonst will er wissen und zeigen, dass es ein monumentaler Baum ist? Wer einen Baum sorgfältig vermisst und fotografiert, dessen Name darf an erster Stelle genannt werden! Das erzieht zu Sorgfalt und gewährleistet am besten die Qualität des registrierten Bestandes.
Ich lade jeden ein, die von mir gemeldeten Werte nachzumessen und ggf. als neue Messung einzutragen. Ich freue mich über ein Feedback, es hilft mir, meine eigenen Messmethoden zu überprüfen und zu verbessern.
Hoi Leo,
Je hebt een oudere lasermeting van mij vervangen door een nieuwe. Is riskant, want je weet nooit of je wel de hoogste tak hebt gemeten. Ik zal hem ook weer meten. Het kan dat er toppen zijn afgebroken, maar 't kan ook zijn dat je de hoogste top hebt gemist. Ik meen dat ik hem op ruim 32 m had gemeten.
Misschien kan Tim het hoogtemeetsysteem net zo maken als dat van de omtrek metingen.
Groeten, Jeroen
Prima om de boom te hermeten en het zou goed zijn als ook de voorgaande hoogtemetingen zichtbaar blijven, net als de omtrekmetingen.
Hallo Jeroen,
jouw hoogtemeting is ook nog steeds geregistreerd hoor.
Voor deze boom zit bv. dit in de database nu:
32.6
LASERSINE
2009-11-04
2010-12-06 21:18:10
30.4
LASERSINE
2013-04-19
2013-04-19 11:25:02
In de tekst wordt momenteel enkel de meest recent toegevoegde getoond. Ik zal, naarmate er meer en meer bomen zijn met meer dan één hoogtemeting, ook zo'n tabellen tonen zoals bij de omtrek (met de groeisnelheid enzo per jaar). Ik heb het net op het lijstje gezet.
Laat je door deze weergavebeperking jullie voorlopig niet tegenhouden om hoogtemetingen in te geven.
Groeten,
Tim
Today the 18th April 2013 The Pontfadog Oak sadly collapsed at 02:20am due to high winds. Rob McBride Tree hunter.
Here is a mail by David Alderman, director of the Tree Register:
"Not sure if you have heard but the champion Pontfadog Oak fell over in strong winds last night. The Woodland Trust press release has just gone out live.
Here is the link:http://www.woodlandtrust.presscentre.com/News-Releases/Wales-loses-its-oldest-oak-tree-the-Pontfadog-Oak-de3.aspx
Please circulate to others who may be interested. Jeroen Pater and Krystov I am sure visited the tree.
Regards
David"
Its a shame, when nobody is interest to save this old trees. We have a similar situation with a very old and very big tree in austria.
Sad that it should be gone, but (for Scholem) it would not have been possible to do anything to save it. In the photos at the Woodland Trust link, it is easy to see that the roots were completely rotted away. And the wind strength yesterday reached 120 km/h, hurricane strength. It is actually good to know that it died from natural causes, not because of any human action.
Conifers, thanks for the background. "Our" tree was burned down by a bikergroup who made a fire beside....
Hallo !
Bin durch einen Forumskollegen auf diese Seite gestoßen.Ich finde,eine sehr interessante und nützliche Einrichtung.
Ich möchte gleich einen Ginkgo biloba melden,den ich seit meiner Jugend kenne.Der Baum steht in Bad Homburg im Kurpark in der Nähe der Wandelhalle.Im Herbst habe ich außer 2 Meta´s in der Nähe den Ginkgo mit einem Umfang von 4,46 m gemeßen,womit er einer der stärksten Exemplare in D sein könnte.
Beim Versuch,den Baumstandort einzugeben,konnte ich nicht erkennen,wo die Meßwerte eingegeben werden können.Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ? Vielen Dank !
Michael
Hallo Michael,
schön, dass du hier bist!
Also, als erstes musst du mal den Baum registrieren. Dabei alle Felder ausfüllen die vorgegeben sind und den Standort in der Karte angeben. Dann gehst du auf speichern. Das dauert ein paar Sekunden. Wenn der Baum dann in der Datenbank steht, kannst du unter dem Punkt ''Neuer Messung hinzufügen'' die Umfangsdaten und die Baumhöhe angeben. Die werden also erst in einem weiteren Schritt hinzugefügt. Dann dort auf speichern gehen und die Daten sind beim Baum. Unter letzte Änderungen siehst du dann auch gleich deine durchgeführten Änderungen.
Viele Grüße,
Rainer
Hallo,Rainer !
Jetzt hat´s geschnackelt ! Danke für die Hilfe !
Viele Grüße ! Michael
Hallo Michael,
gern geschehen. Schön zu hören, dass es jetzt geklappt hat. Hast du auch Bilder zu dem Baum?
Viele Grüße,
Rainer
Hallo,Rainer !
Leider nicht.Ich bin damals kurzfristig zu einem Termin nach HG,da hatte ich nur als "Grundausrüstung" mein Maßband dabei.Echt schade,denn der Ginkgo ist absolut sehenswert.In der Nähe stehen noch 2 Metasequoien mit gut 1 m BHD,und der schnellstwachsendste Sequoiadendron,den ich kenne.Die Bäume in diesem Bereich dürften von den mineralienreichen Quellen profitieren,die Versorgung ist optimal.
Im MB - Forum kannst du aber in dem Thread "Extreme Hochtaunus Sequoia Treesearching" auf Seite 6 auf dem (falsch mit "Königstein UM" beschrifteten) Bild zumindest einen der beiden mächtigen Meta´s sehen,im Hintergrund rechts die Wandelhalle,links vom Stamm eine Fichtenform,davon links,nicht mehr sichtbar,steht der Ginkgo.
Ginkgoale Grüße ! Michael
Hallo Michael,
dann musst du jetzt dort noch einmal hin, um Bilder zu machen ;-)
Der UM ist ja ein fettes Teil. Das sind doch bestimmt 4 m Umfang? Eher noch etwas mehr. Wenn du magst, kannst du ja diese Bäume hier auch registrieren. Wäre toll. Das mit der Wasserversorgung scheint in diesem Fall zu stimmen. Das sind alles Klassebäume.
Bilderanfordernde Grüße,
Rainer
Hallo Michael
Ist Bad homburg in der nähe der wetterau, hessen?
Vielleicht kennst du den Kurpark in Bad Nauheim?
Dort habe ich letztes jahr viele umfangstarke aber auch sehr hohe verschiedenste exemplare gesehen.
Acerus
Hallo,
ich hätte eine umfangreiche Liste mit Messungen und Bildern von Bäumen in Bad Homburg (Kurpark, Schloßpark, Stadt, Wälder)
Wenn niemand was dagegen hat, könnte ich ein Bild von dem Ginkgo einstellen. Ich hatte ihn allerdings als zweistämmig registriert.
Und noch ein paar weitere schöne Bäume melden ;-)
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
also ich habe nichts dagegen. Michael bestimmt auch nicht.
Und immer her mit den Bäumen ;-)
Viele Grüße,
Rainer
Hallo Andreas,
danke für die Bilder zum Ginkgo. Ein schöner Ginkgo. Die Teilung des Stammes ist zwar erst oberhalb von 1,3 m, aber auch ich Stufe dies als zweistämmig ein, zumal man die Trennlinie anscheinend bis zum Boden verfolgen kann. Für das Deutsche Baumarchiv kommt so ein Baum, auch wenn oberhalb vom Grenzwert für Ginkgos (4 m Umfang in 1 m Höhe), nicht in Frage.
Viele Grüße,
Rainer
Another great find Sisley, I have never seen a European Wild Pear tree, will have to check to see if they are even native to Britain, England. The Pear has a very straight trunk, we should call it a Bean(pole) tree rather than a Pear, jokes. I do like a nice straight trunk on trees, this tree also looks unusual with it's branches right at the very top.
Thank,
It was during my prospecting to find tall wild pear trees in forest.
In first I had found specimens over 20 m, a 23,6 and a 23,5 m and just after I remember me that I saw an tree near from my town. A nice discovery, it's maybe possible that wild pear tree can reach 29 or 30 m..
The wild fruit trees are my passion (Sorbus torminalis, Sorbus domestica, Malus sylvestris, Pyrus pyraster, Sorbus aucuparia, Crataegus monogyna, Mespilus germanica,..)
I think, they are so utiless for the ecosystem (obviously also the other species) and howewer the old specimens become rare today.
Hallo Rainer,
Also die "offizielle" Höhe ist 47 m aber du hast nur 38 m mit der 2-Punkt-Metode rausgekriegt?
Kouta
Hallo Kouta,
ja, meine Messung hat heute ''nur'' 38 m ergeben. Ich habe heute am Baumpfad noch einige Bäume vermessen. So auch eine Douglasie mit 52 m. Und diesmal habe ich mir dazu recht viel Zeit genommen, für meine Verhältnisse. Die Buche ist eigentlich schlecht einzusehen, von der Basis bis zur Spitze. Ich habe jedoch einige Büsche geknickt und kleinere Zweige abgebrochen, so dass ich freie Sicht zum messen hatte. Zwischen den Zweigen anderen Bäume hindurch konnte ich auch eine Lücke zur Spitze finden. Wie gesagt, die 2-Punkt-Messung hat nicht mehr ergeben.
Viele Grüße,
Rainer
9 m Messfehler ist schon schlimm, auch wenn ich sogar grössere Fehlern gesehen habe. Das zeigt wieder, man kann nicht an die alten Messungen vertrauen.
Kouta
Hallo Kouta,
ja, 9 m ist schon ziemlich viel. Beim Baumpfad habe ich alle ausgeschilderten Bäume vermessen. Der Unterschied war meistens nur maximal 2 m. Die Elsbeere habe ich jedoch mit 26 m gemessen, laut Schild allerdings nur 18 m. Da sind es auch 8 m Differenz, allerdings in die andere Richtung. Da dachte ich schon einen Schreibfehler von 10 m. Hier eventuell auch?
Viele Grüße,
Rainer
Aber auch du hast 45 m mit der Tangente-Methode (3-Punkt-Messung) gekriegt! Die Tangente-Methode ist einfach nicht zuverlässig.
Kouta
Hallo Kouta,
ja, richtig. Die 3-Punktmessung-Messung ist sehr anfällig. Die ist wirklich nur als Notbehelf anzusehen, wenn die 2-Punktmessung-Messung nicht angewendet werden kann. Ich habe inzwischen festgestellt, dass die 3-Punktmessung-Messung nur dann relativ genau ist, wenn die erste Messung, die Distanzmessung, beinahe Horizontal verläuft. Ist aber bei dieser ersten Messung ein gewisser Höhenunterschied vorhanden, scheint das Nikon das irgendwie falsch umzurechnen, zu berücksichtigen. Und da die Buche an einem geneigten Weg steht, verläuft da die erste Messung geneigt. Ich führe jetzt mal darauf die Falschmessung hin.
Viele Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,
Dazu muss die Spitze genau über dem Basis sein. Wenn der Baum geneigt ist, gibt die 3-Punkt-Messung ein falsches Ergebnis.
Kouta
Hallo Kouta,
ja, das ist mir bewusst. Der Baum steht halbwegs senkrecht. Bei diesem Baum kommt aber noch hinzu, dass das Gelände geneigt ist. Die erste Messung der 3-Punkt-Messung sollte relativ waagerecht zum Stamm erfolgen, so meine bisherigen Erfahrungen mit dem Forestry. Hier ist das aber nicht möglich.
Viele Grüße,
Rainer
Ich habe noch nie eine Birke mit so einem unregelmäßigen Stamm gesehen. Oder ist das am Ende gar keine Betula pendula?
Viele Grüße,
Rainer
Ich habe auch noch nie einen so gefurchten Stamm gesehen, allerdings weist der Stamm im oberen Bereich schon die typischen weißen Periderme auf, ( wobei mich da der Wikipediaartikel stuzig gemacht hat, laut welchem es sich bei der weißen Glattrinde eigentlich um die Epidermis handeln sollte ) ebenso ist die Wuchsform der dickeren und der ganz dünnen hängenden Ästchen eindeutig typisch für die Betula pendula. Ich würde es so stehen lassen, aber ich kenne mich auch nicht genügend aus, um ein eindeutiges Urteil zu fällen.
Viele Grüße,
Mr.Green
Hallo Mr.Green,
danke. Ja, es spricht einiges für Betula pendula, vor allem oben im Kronenbereich. Aber ungewöhnlich ist dieser Baum schon etwas. Vielleicht hängt es auch mit dem Alter zusammen? Ich schätze diesen Baum schon recht alt ein. Auch vom Umfang her gehört dieser zu den ganz dicken. Vielleicht meldet sich ja hier noch einer. Eventuell komme ich da im Somme ja noch einmal vorbei.
Viele Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,
Birken haben manchmal (aber selten) solche Stämme. Es handelt sich wahrscheinlich um eine maserknollenartige Genmutation im Stammbasis. Ich habe einige solche Betula pubescens in Finnland gesehen, und ein Bild von Russland. Ich werde nach Fotos suchen - vielleicht morgen.
Hallo Kouta,
danke für die Information. Ja, ein Bild wäre nicht schlecht.
Viele Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,
diese Rindenform ist selten aber es gibt doch einige Exemplare die ich kenne. Ich habe eben eine Birke an der Seepromenade in Berlin-Tegel hochgeladen, Betula pendula, ich denke das paßt zu Deiner Birke in Bad Orb.
Mit Alter wäre ich vorsichtig, Rindenmutationen, bzw. Wucherungen am Stamm lassen einen Baum oft älter erscheinen als er tatsächlich ist.
Grüße aus dem sonnigen Brandenburg, gestern 42 Bäume, heute 35 Bäume besucht und vermessen, dabei 32km durch Wälder und über Felder gestolpert ;-)
Andreas
Hallo Andreas,
ja, die sieht genauso aus. Danke für das Bild. Das deckt sich auch mit der Aussage von Kouta. Ok, dann werde ich das Alter etwas reduzieren. Ich habe das Aussehen mehr auf das Alter geschoben.
Du warst ja recht aktiv in den letzten beiden Tagen. Ich hatte die Woche Urlaub und war an drei Tagen auch auf Baumtour. So um die 70 Bäume habe ich dabei vermessen, jedoch waren nur drei mit mehr als 7 m Umfang dabei.
Viele Grüße aus dem heute ebenfalls sonnigen Franken,
Rainer
Hallo Rainer,
Dein Altersangabe ist "113 ± 100 Jahre". Also du meinst, der Baum kann 13-213 Jahre alt sein. 13 Jahre ist doch ein Bißchen wenig? Und >200 Jahre wäre extrem viel für eine Birke.
Kouta
Hallo Kouta,
ich hatte das Alter noch nicht geändert. Jetzt habe ich es aber angepasst. Es dürfte jetzt etwas realistischer sein.
Viele Grüße,
Rainer
Betrifft Messbasis
Liebe Leute
Ich verfolge Diskussionen zu diesem Thema immer gerne, denn ich bin mir nie richtig sicher, ob ich auch die richtige Messbasis erwische. Die Meisten Bäume sind ja nicht ideal senkrecht, ideal zylindrisch und der umgebende Boden auch nicht ideal flach.
Es ist ein bischen schwierig, ohne Zeichnung zu argumentieren, aber im besten Fall, wie der Schwarzpappel im botanischen Garten: http://www.monumentaltrees.com/de/aut/wien/landstrasse/5840_botanischergartenderuniversitatwien/11517/ wurde einfach aufgeschüttet, und es ergibt sich die Höhe automatisch, obwohl die eigentliche Höhe im Verborgenen bleibt. Der Punkt des Auskeimens des Baumes liegt irgendwo in der Tiefe.
Im schlechtesten Fall, wie der morgenländischen Platane in Orth: http://www.monumentaltrees.com/de/aut/niederosterreich/ganserndorf/5476_imschlosspark/10886/ ist die Basis der Wiese vollkommen flach, aber die Wuzeln haben einen "Podest" errichtet. Von der Ebene zur Höhe von 1,30 kommt man in die Rundung, in etwa zu den Zweigen (auf einem der Photos erkennbar) Noch ärger in Marchegg, wo das Podest durchgängig ist.
Bei der Schwarzpappel im Überschwemmungsgelände: http://www.monumentaltrees.com/de/aut/wien/donaustadt/4835_22bezirk/10380/ kommt ein anderes Problem. Der Umgebende Boden ist von der Anlage her vollkommen flach. Im Laufe der Zeit und der Überschwemmungen wurde der Baum aber einseitig zugeschwemmt, so daß der Eindruck eines Hanges entsteht. Dem ist aber nicht so, daher denk ich, daß es von der tiefstmöglichsten Stelle und rund um den Baum gemessen werden sollte.
usw.usw. 1000 Fragen
Liege ich richtig in meinen Annahmen, oder falsch?
liebe Grüße
Scholem
Hallo Scholem,
ich mache mir darüber schon seit über 20 Jahren so meine Gedanken. Und ja, was du sagst, trifft zu. Da das mit der Messhöhe immer recht schwierig ist, habe ich mir damals ein anderes Messystem angeeignet. Ich habe jahrelang nur die Taille bei Bäumen gemessen. Die Taille heißt also, immer genau an der dünnsten Stelle des Stammes, egal in welcher Höhe. Diese Messung führe ich noch heute durch. Dabei messe ich bis in eine Höhe von maximal 2,5 m. So hoch halt, wie ich komme, bei einer Körpergröße von knapp 2 m. Bei 99 % aller Laubbäume liegt die Taille unterhalb von 2,5 m, ausgeschlossen jetzt mal Bäume im Bestand. Bei Nadelbäumen sieht es natürlich anders aus. Da gibt es keine Taille, oder eben nur sehr hoch, also nicht erreichbar. Heute Handhabe ich es so. Ich messe die Taille bis maximal 2,5 m Höhe. Befindet sich die Taille zwischen 1,3 und 2,5 m Höhe, messe ich zusätzlich in 1,3 m Höhe. Ist die Taille niedriger als 1,3 m Höhe, ist das Maß dann gleich das Maß für 1,3 m Höhe. Ist die Taille höher als 2,5 m, also bei Nadelbäumen, messe ich auch in 1,3 m Höhe. Bei den meisten Laubbäumen messe ich also immer zweimal, in verschiedenen Höhen.
Jetzt zur Messhöhe in 1,3 m speziell. Ich messe da von der Hangoberseite aus, was so überwiegend in Deutschland üblich ist. Andernorts wird die 1,3 m Höhe auch auf halber Hanghöhe gemessen. Von der Hangoberseite aus aber nur, wenn dies Natürlichem Ursprungs ist. Ist der Boden dort aufgefüllt, oder sonstwie verändert, versuche ich von einem imaginären Punkt aus, was mal der ursprüngliche Boden war, aus zu messen. Gerade bei Mammutbäumen ist um den Stamm herum eine Erhöhung sichtbar, auch wenn dieser im flachen Gelände steht. Kann man beispielsweise hier sehen:http://www.monumentaltrees.com/de/fotos/19211/
Da messe ich dann nicht vom Hübbel aus die Höhe, sondern vom umliegenden Gelände aus. Das kann dann schon 20 cm in der Höhe ausmachen. Bei diesem Mammutbaumhttp://www.monumentaltrees.com/de/fotos/13128/ ist beispielsweise die Hangoberseite unnatürlich erhöht. Geht man da einen halben Meter weg vom Stamm, ist das Gelände wieder etwas niedriger, obwohl das Gelände an sich ansteigt. Auch da messe ich nicht vom höchsten Punkt aus. Ich habe da einen Umfang von 8,40 m gemessen. Vom absolut höchsten Punkt aus, in 1,3 m Höhe, wären es nur 7,85 m Umfang.
So könnte man das endlos weiterführen. Genauso ist es, wo man die Grenze zieht, zwischen einstämmig, mehrkernig und mehrstämmig. Auch da könnte man vieles dazu sagen.
Viele Grüße,
Rainer
Lieber Rainer
Danke für die Ausführungen, so bin ich sicher, daß ich doch auch am richtigen Weg bin.
lg Scholem
Hm der Artikel von monumental trees könnte in dem Sinn vielleicht eine kleine Aktualisierung vertragen. Denn dort ist bei einer Hangmessung auch nur die Methode angegeben, nach der man in der Mitte misst. Da müsste ich viele Bäume neu messen, da ich das bisher immer an der Hangoberseite gemacht habe.
Dort wird übrigens auch erklärt, wie man schief gewachsene Bäume misst - wobei das ziemlich umständlich sein kann und ich zugeben muss das ich es eher selten mache: wenn die Bäume stark geneigt sind.
http://www.monumentaltrees.com/de/content/baumumfangmessen/
Hi Scholem and Rainer,
Indeed you both are on the right way, you are serious lovers of trees who try to photograph and measure them as good as possible.
Together with Kouta and Tim I have been busy with writing texts on tree measuring. Tim has written some texts, wich Scholem recently has translated.
A text of mine on girth measuring is also at MT and translated by Scholem in German, but my text is very simple and not giving answeres to the questions of Scholem.
Kouta and I have written a text with several diagrams on height measuring, but Tim has not yet placed it at the website.
Perhaps for you it is interesting there are more of such people discussing tree measuring. An important group of tree measurers are active in the (Eastern) Native Tree Society (first ENTS, now NTS, while also people of the western part of the USA participate in it) in the USA. They have had intensive discussions about tree measuri g for several years. Their webmaster, Edward Frank, now has written several articles for Wikipedia on tree measuring.
They are far better than I could write, but for part of the MT people they will be to much in detail and to complicated.
Here is the starting page at the ENTS website:http://www.ents-bbs.org/viewtopic.php?f=235&t=5234.
There you can find links to the articles on Wikipedia on tree measuring.
Perhaps there Scholem can find some answeres!
Kind regards,
Jeroen
Hallo Scholem,
gern geschehen. Über dieses Thema kann man sehr viel schreiben, wie ja auch Jeroen angemerkt hat. Misst du auch die dünnste Stelle des Stammes, wenn sich diese unterhalb von 1,3 m befindet? Dabei kann das Maßband dann auch schräg oder geschlungen um den Stamm geführt werden. Wenn also der Stamm in 0,5 m Höhe dünner ist, als in 1,3 m Höhe, dann ist dies das Maß was Angegeben wird. Also so, wie du das eben bei der Linde gemacht hast. Ich nehme an, die dünnsten Stelle bei der Linde war demnach in 1,1 m Höhe. Leider gibt es da noch Probleme in der Datenbank, ob es sich dann da um ein Taillenmaß handelt, oder nicht. Gibt man jetzt nämlich als Meßhöhe 1,0 m an, kann es sich um die dünnste Stelle unterhalb von 1,3 m handelt, oder um ein konkretes Maß in 1,0 m Höhe, wie es beispielsweise das Deutsche Baumarchiv in Deutschland macht. Da kann der Stamm in 1,3 m Höhe dann noch etwas dünner sein, was aber bei der derzeitigen Datenbank nicht ersichtlich ist. Mir wäre es deshalb viel lieber, wenn man bei Maßangaben unterhalb von 1,3 m Höhe noch angebene könnte, ob Taille, oder nicht.
Hallo Jeroen, danke für die Anmerkungen und den Link. Ich werde mir das dort mal näher anschauen.
Viele Grüße,
Rainer
Hallo Rainer
Ich messe immer 1,30 m dann auch meist 0,0 und wenn ein Bereich zwischen den Beiden schmäler ist auch den und geb die Höhe an.
Bei anderen Eigenschaften schreib ich auch noch einen Text dazu, Quasi als Erklärung.
Bei den Schrägen und Hanglagen halte ich mich an die Vorgaben die hier gelten.
Wenn ich nur ein Mass angebe, dann bin ich ohne Massband unterwegs gewesen, schätze mal (Manchmal auch falsch) und geh nochmal hin zum eigentlichen Messen. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, dann hab ich eh immer das 5er und 30er Massband mit.
lg Scholem
Hallo Scholem,
das ist perfekt so. Da machst du dir sogar mehr Arbeit mit dem messen als ich. Wenn die dünnste Stelle des Stammes beispielsweise in 0,5 m Höhe ist, messe ich nur dort. Sonst nirgends. Da interessiert mich der Umfang in 1,3 m Höhe nicht, wenn der Stamm darunter dünner ist. Da bei geschätzten 50 % der Laubbäume die Taille tiefer als 1,3 m ist, mache ich so pro Baum nur eine Messung. Und bei besonders dicken Bäumen, wo dann auch die Taille höher als 1,3 m ist, messe ich dann in verschiedenen Höhen. Eben in 1,3 m Höhe, auch mal in 1,0 m Höhe. Dann auch ab und zu mal am Boden, ist aber eher die Ausnahme.
Viele Grüße,
Rainer
Beste Han,
Hier gebeurt iets dat statistisch niet kan.
Na 4 stemmen stond er een 4,5. Na vijf stemmen staat er een 3,65. Dat kan alleen als de 5e stemmer een -/- (lees minus) stem heeft uitgebracht. Er gaat iets niet goed, lijkt me.
4 x 4.5 = 18 + .25 = 18.25 / 5 = 3.65 there is a Troll online.
Beste Wim
Ik heb als tweede persoon dacht ik een 4,75 gegeven, omdat ik het een prachtige foto vindt en een prachtige boom. En als er weer iemand is die moeilijk loopt te ddoen moet je je daar niet druk over maken. We weten dat dit gebeurt en je houdt het echt niet tegen.
Dus laten rusten.
Heb je de boom zelf ook gezien?
Grioet van Han
It wasn't me, but I would be inclined also give this tree a very low vote - sorry to say so, but I think it is hideous, a dreadful example of man's inhumanity to trees. To me, there is no beauty in a tree mistreated like this, just ugliness. Mutilation of trees like this should really not be allowed!
Sorry, Wim!
Hallo Han,
Ik heb de boom niet zelf gezien. Ik kwam hem tegen in het blog van een vrouw werkzaam in Brussel en omgeving. Ik vond de foto erg mooi en wilde hem graag op deze site. Ik heb toestemming gevraagd en gekregen. Later bleek zij niet de rechthebbende. Zij meende dat het publiek domein was dat je mocht gebruiken, Ik heb inmiddels contact met erfgoed België en met de gemeente Mol. De boom is bijzonder omdat dergelijke geschoren lindes van die leeftijd en kwaliteit niet vaak op privé-terrein staan. Ik verwacht dat de foto gewoon mag blijven staan en ik blijf zoeken naar rechthebbende. Zodra ik in de buurt ben bel ik aan en zal navraag doen en eventueel zelf een foto maken. Misschien woon jij nog dichter bij? Ik heb ook Tim afzonderlijk op de hoogte gesteld.
Overigens was ik niet geïrriteerd door de anti-stem. Ik ben dat punt wel voorbij. Wel hou ik allerlei bewegingen graag in de gaten , zodat ik weet wat voor vlees ik in de kuip heb.
Wim
To Conifers:
Thank you for reacting. What I think is special about this tree is that it has been able to develop in spite of natural surroundings, in a way that hits people. Off course, people are hit by very different "cultural" expressions. Say for instance in music; I think hip-hop and R&b are disgusting expressions of bad taste especially since they originate in criminal (sub)culture (american gangs) On the other hand the advocates of these kind of popular music vomit over Bach, Beethoven and Brahms. Others hate or love Beatles, Rolling Stones, aso. I think that a genuine cultural expression has to be judged on a broad background and not only on possibilities of nature, but also manmade culture. And if I don't like it, I ignore it. And I am sure that you mostly act the same.
Kind greetings
Wim
The votes are indeed 4.25, 4.75, 4.75, 4.25, 0.25, and 3.5. I don't put the names here, but can confirm Conifers isn't the 0.25 vote.
I personally feel people are still greatly overestimating the value of the rating system, but I'm willing to post this once so you understand where it comes from. Only this once, as I don't have the time to do this frequently or to participate in endless discussions on this.
Kind regards,
Tim
Hi Wim - if it was as simple as comparing different styles of music, then it would be no problem. But it is much more than that; to me, it is like comparing
this with
this or
this, or even
this — there are 'hard' differences in the value of the items shown in the images which are based on more than just opinion or personal preference.
Hi Conifers,
I agree in your disgust about the degrading treatment of animals. Your examples of those elephants are shocking and they still go on. But we differ in extending this view to trees.
Wim
Hi Conifers and Wim,
Sure the mistreating of animals is disgusting, the poaching of elephants for ivory is horrible but the training methods in Asia are also very bad.
But the pruning or pollarding of trees like willows and limes is not quite the same, as trees are adapted to living on after they have lost branches or even their whole crown. Some people of the Ancient Tree Forum / Ancient Tree Hunt like Ted Green say even that oaks and other trees often become older than maiden trees. This could be true because they are less vulnerable to storms. I have seen big oaks wich were hit by a storm and lost their main crown, wich now live as a low tree with small branches, so they look like a natural pollard. The type of pruned Lime of the photo as well as pollarded willows are the product of old habits by man. I don't think they are in the same way a mistreatment of the trees as the butchering of elephants for their tusks.
Jeroen
Hallo Wim,
i must admit (to my shame) I must have been the 3.5, but only because of not understanding the voting technics. Being new to this page and this my first vote ever I didn´t see that pressing the vote button did mean to vote right in this moment. I thought there would come another window or menu. So I voted what was average rating then.
I like the picture and the tree very much so I originally intended to vote with 4.5 or 4.75. Sorry for that. Hope you will forgive me.
Where I come from, Frankonia, there are a Dancing Lime Trees in some villages that have been cut for hundreds of years. I will show some here.
Best wishes from Berlin in this never ending winter.
Andreas
Hi Andreas,
Thank you for your reaction. I understand what went wrong. Can happen. Nevertheless everyone has a right to vote according to his preferences. Even if it is a 0,25 like someone has done. I do not have any emotional binding with this picture. I just think it is a qualitatively very good picture and a remarkable tree, especially since it is on private grounds and in Belgium and not in Germany. I know the enormous amount of limes in Germany and the cultural habits. I have visited some of them and I am really impressed. I started the discussions on voting earlier in order to understand what was happening and why people vote extreme on (in my view) ordinary or good pictures. Now I know better how the weight of some preferences in some cases.
Kind regards
Wim
Wim, do you have a colour photograph of this Lime, the black and white photo makes the tree seem more harsh than it is in reality probably. It reminds me of a helicopter. It is a very unusual tree whatever anyone says, never seen anything like it before myself.
Hi Rob,
Don't have it. I met this tree on the blog of somebody else. It impressed me, perhaps because of the same reasons you mention, and I decided to upload it here. Since then I have had some contacts about the origins of the tree. Contact with the municipality, Belgium heritage organisation and so on. I even located the inhabitants of the real estate and made contact. I hope to hear from them and perhaps than I can add more pictures and information. Until then I am just as curious as you are.
Wim
Hallo Rainer,
bist Du sicher, dass das schwarze Maulbeeren sind? Hast Du vielleicht Bilder von Blättern der verschiedenen Bäume?
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
nein, ich bin mir nicht sicher. Inzwischen bin ich auch Unabhängig von deiner Nachricht hier schon am Zweifeln gewesen. Bilder von Blättern habe ich nicht. Auf den Älteren Bildern dort von mir erkennt man ungelappte Blätter. Sieht man aber nicht so gut. Im Internet gibt es ein paar Berichte über die Maulbeerbäume. Hier ist einer:
http://www.main-netz.de/nachrichten/region/marktheidenfeld/berichte/art4018,1691768
Aus den Berichten ist nicht genau erkennbar, um welche Art es sich handelt. Da man auf dem einen Bild dort schwarze Beeren sieht, habe ich angenommen, es würde sich um die Schwarze Maulbeere handeln. Ich kenne mich aber mit den Maulbeeren selbst nur sehr schlecht aus.
Viele Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,
den Artikel habe ich dann auch gefunden, sieht erstmal danach aus, daß sie vernünftig argumentieren.
Bei Maulbeerbäumen werden oft Fehler gemacht, denn auch die weißen Maulbeerfrüchte werden schwarz, sie sind aber i.d.R. kleiner/schmaler und schmecken eher fad, selten richtig süß. Am besten erkennt man es an den Blättern, schwarze Maulbeere sind größer und wesentlich filzoger/behaarter. Diese frisst auch die Raupe nicht. Seidenraupenzucht immer nur mit Morus alba (Raupe und Baum = China). Wenn jemand bahauptet, gepflanzt zur Seidenraupenzucht und im gleichen Atemzug von schwarzer Maulbeere spricht, dann kann man das getrost bezweifeln ;-)
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
danke für die Erläuterung. Wegen diesen Maulbeerbäumen habe ich schon in einigen Bestimmungsbücher reingeschaut, weil ich mir eben unsicher bin. Am besten schaue ich da im Sommer noch einmal vorbei. Was aber meinst du jetzt? Eher weißer, oder eher schwarzer Maulbeerbaum? Und dann alle vier Bäume gleich, oder eher gemischt?
Viele Grüße,
Rainer
Hi Tim,
I see that I supposedly did something with the sequioa and the lime. I didn't. What i did was uploading some roofplanes in Sabres and start a discussion about culture and nature. The upload of the Sabres planes doesn't show. Something goes wrong I am afraid.
Hello Wim, Hello Tim,
I´m tempted to thank you for your help ;-) But also Bruno de Grunne seemed to do some work for me.
Maybe when someone does similar actions at the same moment? I checked the trees, there anything seemed to be o.k.
I will better stop adding trees and wait for a reaction. There is no need to hurry for me adding tees, just the weather here is so bad that I had plenty of time.
Greetings from Berlin
Andreas
Hello Tim,
despite saying i wouldn´t want to add some more trees, I did.
And somthing went wrong:
•19:48 Andreas Gomolka hat einen neuen Traubeneichein the forest, inbetween Beyren and Kapenaker, Beyren, Luxemburg registriert.
But I added a Tilia platyphyllos in Wilsen and indeed it was added, I can see it, but not in the list!?